Viel los bei der Kolpingfamilie St. Martin

Lahnstein. Ein abwechslungsreiches Programm nicht nur für Mitglieder, sondern auch für interessierte Nichtmitglieder bietet die Kolpingsfamilie St. Martin in den nächsten zwei Monaten an.

Am 13. April 2024 sind alle Mitglieder zur aktiven Mithilfe bei der Kolping-Kleidersammlung eingeladen. Treffpunkt ist um 8.15 Uhr vor dem Pfarrzentrum am Europaplatz. Gesammelt wird in Oberlahnstein, Friedrichssegen, Friedland und in Lahnstein auf der Höhe. Sammelsäcke liegen am Schriftenstand in der Kirche St. Martin, Hochstraße, aus.

Die jungen Familien laden am Sonntag, 14. April um 10 Uhr zum „Kolpingfrühstück“ ins Pfarrheim St. Barbara ein. Das Frühstück wird selbst mitgebracht.

Am Donnerstag, 18. April heißt es für den Seniorenkreis „Kolping Ü60“ wieder „Lerne Deine Heimat kennen“ im Rahmen einer halbtägigen Busfahrt. Rita und Werner Schröder sowie Hildegard Dexelmann sind die „Betreuer“.

Ein Stammtisch in der Gaststätte Winzerhaus in der Burgstraße ist für Freitag, 19. April um 19 Uhr geplant.

Die Busfahrt zu den Passionsspielen in Wintrich an der Mosel am Sonntag, 21. April um 12.45 Uhr ab Salhofplatz ist mit 28 Teilnehmern ausgebucht.

Eine neue öffentliche Veranstaltungsreihe beginnt am Dienstag, 23. April um 19 Uhr im Pfarrzentrum am Europaplatz. „Was ich schon immer mal fragen wollte...“ lautet der Titel. An diesem Abend stehen Ingenieure des Landesbetriebs Mobilität, die für die Sanierung der Hochbrücke B42 in Lahnstein verantwortlich sind, Rede und Antwort. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung der Erwachsenenbildung ist ohne Voranmeldung frei. Veranstaltungsort ist das Pfarrzentrum Europaplatz im Stadtteil Oberlahnstein.

Vormerken sollten sich politisch Interessierte auch Montag, 13. Mai. Denn an diesem Abend findet - einer guten Tradition folgend - eine Podiumsdiskussion mit Vertretern der für den Lahnsteiner Stadtrat kandidierenden Parteien und Wählergruppen statt. Sechs Kandidaten sitzen auf dem Podium. Die Moderation übernimmt der Politikwissenschaftler Thomas J. Scheid. Beginn ist um 19 Uhr. So können sich die Bürgerinnen und Bürger rechtzeitig vor Beginn der Briefwahl ein Bild machen.

Am Donnerstag, 16. Mai startet der Seniorenkreis „Ü60“ um 13 Uhr wieder zu einer halbtägigen Busfahrt ab Amtsgericht, Salhofplatz und Pfarrzentrum. Mitgliederintern ist dann die Jahreshauptversammlung am Donnerstag, 6. Juni um 18 Uhr im Pfarrzentrum am Europaplatz. BA