Kaiser Ruprecht Bruderschaft zu Rhens

Viele Besucher amKönigsstuhl und im Scharfen Turm

Viele Besucher am
Königsstuhl und im Scharfen Turm

Bruderschaftskanzler Alexander Thon M.A. (2. v. re.) mit Ursula Müller (re.) und Gästen auf dem Königsstuhl.Astrid Sibbe, Lahnstein

Rhens. Am bundesweiten Tag des Offenen Denkmals 2017 war die Kaiser Ruprecht Bruderschaft zu Rhens mit Informationsständen am Königsstuhl und am Scharfen Turm in Rhens vor Ort.

Angeboten wurden Führungen um das und auf dem wichtigen Denkmal der deutschen Verfassungsgeschichte und im architektonisch bedeutenden Stadtmauerturm, Informationen über die Arbeit der Bruderschaft, das von ihr finanzierte Buch über den Königsstuhl und Weine aus der Region.

Mehr als 80 Besucher

Im Verlauf des Tages nutzten mehr als 80 Besucher die Gelegenheit, beide Gebäude näher in Augenschein zu nehmen. Alexander Thon M.A., Historiker und Kanzler der Bruderschaft, war über das große Interesse und zahlreiche Nachfragen während den Führungen auf dem Königsstuhl angenehm überrascht und erfreut. Abgesehen von der Diskussion um das Alter des Bauwerks, das in Wirklichkeit ein Nachbau des aus dem 14. Jahrhundert stammenden Originals ist, standen dabei Fragen nach der Steinsichtigkeit, nach Resten des Vorgängerbaus oder auch der 1843 geplanten, dann aber doch nicht ausgeführten Krypta im Vordergrund. In ganz ähnlicher Weise versorgten Säckelmeister Dieter und Mitstreiter die Besucher des Scharfen Turms kenntnisreich mit Informationen über den aus der Zeit um 1400 stammenden Rundturm und die Rhenser Stadtmauer. Bei strahlendem Sommerwetter sorgte die Nachbereitung bei einem Glas gut gekühlten Weins für ausgiebige Gespräche. Erst einige Zeit nach dem offiziell geplanten Ende um 17 Uhr wurden die Stände abgebaut und die Veranstaltung beschlossen.

Kommende Aktivitäten

Bruderschaftskanzler Klaus Alexander Thon freute sich über den großen Zuspruch und bedankte sich für die Unterstützung der Mitbrüder. Zu den kommenden Aktivitäten, darunter die Verleihung der Sonderpreise im Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten am 23. September und die Feierstunde zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober (beide am Königsstuhl) sind alle Interessierten eingeladen.