Sankt-Georg-Grundschule St. Katharinen

Viertklässlern geht ein Licht auf

Viertklässlern geht ein Licht auf

Dr. Ralf Kurtenbach mit den Schülerinnen und Schülern der Klassen 4a und 4b der Grundschule Sankt Georg aus Sankt Katharinen.privat

St. Katharinen. Für einen ganzen Vormittag wurde der große Musikraum der Sankt-Georg-Grundschule in St. Katharinen für die Schüler der vierten Klassen zum Physiklabor besonderer Art. Zu verdanken hatten die Schüler das dem engagierten Dr. Ralf Kurtenbach, der seine eigentliche Arbeit an der Bergischen Universität Wuppertal für einen Tag ruhen ließ, um mit den Grundschülern ein Projekt zum Thema „Licht und Farben“ auszuführen. Dr. Kurtenbach hat dieses Projekt vor vielen Jahren selbst ins Leben gerufen und ist der Grundschule bis heute treu geblieben - jedes Schuljahr für die Viertklässler aufs Neue. Nach der anschaulichen Vermittlung wesentlicher Grundlagen über Lichtquellen, Lichtbrechung und Spektralfarben erarbeiteten sich die 31 Mädchen und Jungen in einer Reihe von Experimenten die Antworten auf spannende Fragen wie „Aus welchen Farben bestehen eigentlich einzelne Farben?“, „Warum ist der Himmel blau und der Sonnenuntergang rot?“, „Wie entsteht ein Regenbogen?“ oder „Welche Farben hat Rotkohlsaft?“

So entstand in eindrucksvollen Versuchen ein Stückchen blauer Himmel und ein rötlicher Sonnenuntergang in mitgebrachten Wassergläsern, Rotkohlsaft veränderte seine Farbe von lila zu rot, blau bis hin zu grün. Mithilfe von Filzstiften, Filter- und „Zauberpapier“ konnten die Kinder beobachten, wie sich Mischfarben in ihre Grundfarben trennten. Begeistert waren die Schüler auch vom technischen Equipment, das der Physiker und Chemiker mitgebracht hatte. Dabei beeindruckte das selbst gebaute Laserschwert, das plötzlich ohne Stromanschluss und Batterie leuchtete, genauso wie das Spektrometer, mit dem die Kinder das Lichtspektrum ihrer Taschenlampen sichtbar machen konnten, oder der „Drei-Pixel-Fernseher“, der verdeutlichte, wie sich Lichtfarben mischen. Ein kindgerechter Film mit vielen Sachinformationen rund um die Sonne rundete das Erlebnis ab.