Chor unterwegs in Riva del Garda

„Vocawäller“ ersingen Golddiplom

„Vocawäller“ ersingen Golddiplom

Einen tollen Erfolg konnte der Chor in Italien feiern.privat

Riva del Garda. Nach dem erfolgreichen Abschneiden beim Internationalen Chorwettbewerb 2015 in Prag, bei dem die Leistung des Männerchorensembles „vocawäller“ mit Gold in der Einzelbewertung und dem Erringen des Kategoriesieges belohnt wurde, wollten sich die Männer auch 2018 wieder einer internationalen Jury stellen.

Entschieden hatte man sich für die Teilnahme am gefragten „15. Internationalen Chorwettbewerb“ in Riva del Garda.

25 Chöre aus 12 Ländern konkurrierten um die begehrten Bronze-,Silber- oder Gold-Diplome. Zu den Spitzenchören zählten Universitätschöre, Chöre bekannter Musikschulen und Konservatorien, was schon eine herausragende Leistung erahnen lies.

Dr. Jens Röth hatte ein Wettbewerbsprogramm zusammengestellt, das den internationalen Anforderungen gerecht wurde und den westerwälder Sängern gesanglich und darstellerisch einiges abverlangte. Hierzu zählte u.a. der doppelchörisch gestaltete Satz des Spirituals „My soul’s been anchored“ und die Rockballade „Rock me Amadeus“.

Die fünfköpfige Jury aus internationalen Wertungsrichtern, darunter z.B. der weltweit bekannte Robert Sund, waren von den Leistungen der „vocawäller“ überzeugt und bewerteten die Beiträge so hoch, dass ein Golddiplom als Ergebnis feststand.

Angesichts der international hochrangigen Konkurrenz waren Sänger und ihr Chorleiter überaus zufrieden und glücklich.

Im Zuge des Aufenthaltes am Gardasee gestalteten die „vocawäller“ ein Konzert mit dem ortsansässigen Chor „Coro Lago di Tenno“, der im Westerwald schon mehrmals zu Gast war. Vor einer großen Anzahl von Zuhörern präsentierten beide Chöre einen Ausschnitt aus ihrem Repertoire. Die „vocawäller“ entschieden spontan, den italienischen Chor zu einem Konzertbesuch 2019 einzuladen.