Obst- und Gartenbauverein Rheinbreitbach e.V.

Volles Haus bei der Mitgliederversammlung

Volles Haus bei der Mitgliederversammlung

Vom Verein gewählt: der neue Vorstand des OGV Rheinbreitbach.Foto: Jupp Profittlich

21.02.2018 - 18:30

Rheinbreitbach. Der Vorstand des Obst- und Gartenbauvereins Rheinbreitbach e.V. lud zur Mitgliederversammlung ein in das Hotel/Restaurant Ad-Sion in Rheinbreitbach.

Wie üblich gab es vorab an alle Mitglieder eine Information zum Programmablauf, sodass jedes einzelne Mitglied die Möglichkeit besaß, auf den einen oder anderen Programmpunkt einzuwirken. Der Saal war erwartungsgemäß bis auf den letzten Platz gefüllt.

Die Vorsitzende Kartini Klein eröffnete die Veranstaltung. Zunächst gedachte man der verstorbenen Vereinsmitglieder, dann wurde das Protokoll der letztjährigen Hauptversammlung vorgetragen. Hier berichtete die Schriftführerin über die vielen Aktivitäten des Vorjahres und leitete zum Bericht der Kassenführerin über.


Die Kasse stimmte


Natürlich stimmte die Kasse auf Heller und Pfennig, zumal zwei Kassenprüferinnen das Ergebnis bestätigten. Allerdings war herauszuhören, dass es vielleicht eine Beitragserhöhung geben könnte; aber darauf wollte man erst später eingehen. Erst einmal musste der Vorstand entlastet werden, und Heinz Schmitz, ein politisches Urgestein, wusste, wie ein solches Vereinsprozedere abzulaufen hat.

Wovon schon gemunkelt wurde, wurde nun ausgesprochen. Mehrere Vorstandsmitglieder haben nach vielen Jahren mit verantwortlicher Tatkraft im und für den Verein darum gebeten, nicht mehr aufgestellt zu werden. Darunter der Zweite Vorsitzende Gustl Richarz, die Kassenführerin Gabi Adenauer, die Beisitzende Uschi Weinberg, der Beisitzer Karl-Josef Stang, die Kassenprüferinnen Rita Schröder-Stang und Gertrud Hahn sowie der Wanderwart Adi Berg. Für diese sieben beliebten und tüchtigen Leute gab es lang anhaltenden Applaus, dazu eine Urkunde, die speziell für dieses Ereignis von einem Mitglied des Vereins gestaltet wurde.


Es standen Neuwahlen an


Jetzt stand die Neuwahl an, und alle Mitglieder waren gespannt, wer sich denn diesem verantwortlichen Job stellen würde. Der Vorsitz war schnell gefunden, und so freuten sich alle Anwesenden, dass Kartini Klein die Aufgabe als Vereinsvorsitzende wieder übernimmt. Das war bravourös – einstimmig.

Zum Zweiten Vorsitzenden wurde der Beisitzer Norbert Buchbender gewählt. Er hatte sich immer durch kreative Mitarbeit im Vorstand, aber vor allen Dingen als Internetbeauftragter des Vereins verdient gemacht – die Seiten des Vereins sind sehenswert.

Heinz Schmitz hatte die Leitung zur Neuwahl im Griff. Schnell wurden gute Vorschläge aus dem Publikum genannt, und es wurden einstimmig gewählt: Andrea Profittlich, Kassenwartin; Gisela Richarz bleibt weiterhin die Schriftführerin; Gabi Adenauer, Elisabeth Berg und Karl-Willi Menden wurden als Beisitzende und Beate Pohlmann und Anita Kroheck als Kassenprüferinnen benannt.


Juppi Schneider ist neuer Wanderwart


Mit der neu geschaffenen Position als Organisatorin von Vereinsaktivitäten wurde Maren Schmitz betraut, und ein glückliches Händchen hatte man wohl mit der Wahl von Juppi Schneider zum Wanderwart. Ihm vertraut man ein wichtiges Amt an, denn die Wanderaktivitäten des Vereins sind auch bei vielen Gästen aus dem Umland beliebt. „Er wird’s wohl können“, so hieß es aus dem Publikum. Immerhin ist er gerade von seiner drei monatigen Wanderung „Rheinbreitbach – Santiago de Compostela“ zurückgekehrt. „Aber keine Bange“, so meinte er, „mit Euch mache ich andere Wandertouren“.


Beitragserhöhung beschlossen


Was die Kassenwartin schon angedeutet hatte, wurde nun Anlass zur Abstimmung. Seit zehn Jahren hat es keine Beitragserhöhung gegeben, und allen Anwesenden war klar, dass bei gestiegenen Kosten eine Erhöhung selbstverständlich ist: ein Mehr von drei Euro jährlich für die Einzelperson, fünf Euro für das Paar. Auch dieser Programmpunkt wurde einstimmig angenommen.

Die wiedergewählte Schriftführerin stellte dann die geplanten Aktivitäten für 2018 vor, und nach dem Gruppenfoto gab Eduard Richarz noch einige Dias zum Besten. Er ist ein ausgesprochener Weltenbummler, und mit seinem Wohnmobil hat er schon die entferntesten Länder befahren. Diesmal brachte er Blumenfotos mit, die er im Baltikum geschossen hatte. Es ist nur eine kleine Auswahl getroffen worden, denn im Vorfeld seines Vortrags war schon klar, dass die Bilder nur ein bunter Abschluss zu diesem ereignisreichen und wichtigen Vereinstag werden sollten.

Weitere Informationen hierzu folgen im Internet unter http://www.ogv-rheinbreitbach.de/.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
K. Schmidt:
In der Pressekonferenz ging man auch auf die Warnungen und Hinweise dort, wo es sie gab, ausführlicher ein. So wurden Feuerwehrleute mancherorts belächelt, ignoriert, gar beschimpft. Dann frage ich mich, was soll dann irgendwer noch anderes tun? Wie will man denn jemanden regelrecht evakuieren, der...
Amir Samed:
Es sind nicht die Migranten, die Deutschland über Gebühr belasten, im Gegenteil, es sind die falschen, die mutwillig falsch hereingelassenen Migranten, und es sind die richtigen, die integren, fleißigen Migranten, die versuchen, mit den restlichen Deutschen dagegenzuhalten....
juergen mueller:
Liebe Frau Friedrich. Den werden weder Sie noch meine Wenigkeit überzeugen, ändern noch zum Schweigen bringen, einen, der doch fast nur von (vielleicht) klugen Sprüchen/Zitaten anderer lebt, das Internet auf der Suche nach Informationen durchforstet, die seine/r Meinung entsprechen/unterstützen u....
Amir Samed:
Zum Kommentar von Gabriele Friedrich einige (kluge) Worte von Margaret Thatcher: „Je lächerlicher, weit hergeholter und extremer ihre Versuche sind, uns zum Schweigen zu bringen, desto mehr freue ich mich darüber“...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service