Am Dienstag, 17. Mai, im Hotel Rhein-Residenz

Von der Erfindungder Rheinromantik

Von der Erfindung
der Rheinromantik

Ulrich Meyer-Doerpinghaus.©Uschi Euler

Bad Breisig. In der Reihe „Kultur im Hotel“ liest Ulrich Meyer-Doerpinghaus aus seinem Buch „Am Zauberfluss. Szenen aus der rheinischen Romantik“ am Dienstag, 17. Mai, 17 Uhr, im Hotel Rhein-Residenz, Rheinufer 1, Bad Breisig. In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts zieht es Dichter, Musiker und Gelehrte an den Rhein. Hat der Aufklärer und Revolutionär Georg Forster einige Jahrzehnte zuvor die Gegend noch einförmig, ihre Städte noch als „melancholisch und schauderhaft“ gescholten, so entsteht nun ein Sehnsuchtsort, der die Vorstellungskraft der Deutschen noch lange in Bann schlagen wird. Ulrich Meyer-Doerpinghaus lässt die besondere Beziehung zwischen Landschaft und Kunstschaffen lebendig werden, die im Zeitalter der Romantik das Geistes- und Gefühlsleben geprägt hat: „Die Romantiker haben das Rheintal zu ihrer Landschaft gemacht, weil es ihnen so unübersichtlich, widersprüchlich und zerklüftet erschien wie die menschliche Seele.

Wo hätte man besser auf Erweckung und Glück spekulieren können als hier!“ Das Buch kann im Anschluss an die Lesung beim Autor erworben und von ihm signiert werden. Die Lesung wird veranstaltet vom Hotel Rhein-Residenz gemeinsam mit dem Forum Kultur Bad Breisig.

Der Eintritt ist frei. Spenden sind willkommen. Ab Mittag bietet das Hotel Kaffee und Kuchen zur Einstimmung an. Weitere Informationen unter Tel. 47 35 26 (Hotel Rhein-Residenz) und www.forum-kultur-bad-breisig.de .