Experten-Tipps zur familienbewussten Personalpolitik

Von der Mama-Schichtbis zur Teilzeit-Ausbildung

Von der Mama-Schicht
bis zur Teilzeit-Ausbildung

V.li. Michael Thelen (Geschäftsführer des Evangelischen Seniorenzentrums Theresienau e. V.), Frank Müntinga (Leiter Personal & Verwaltung von WetterOnline Meteorologische Dienstleistungen GmbH), Anita Halft (Leiterin des Kompetenzzentrums Frau und Beruf Bonn/Rhein-Sieg, Zuzana Blazek (Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung, KOFA), Petra Mellinghoff (Geschäftsführerin des Privatbüro Plus GmbH), Elke Graff (Kompetenzzentrum Frau und Beruf Bonn/Rhein-Sieg), Manuela Gilgen (Geschäftsführerin der Gilgen‘s Bäckerei & Konditorei GmbH & Co. KG), Nicole Traut (Kompetenzzentrum Frau und Beruf Bonn/Rhein-Sieg).privat

Rhein-Sieg-Kreis. Was steckt eigentlich hinter dem Begriff familienbewusste Personalpolitik und wie kann sie die Arbeitgebermarke stärken? Antworten auf diese und weitere Fragen erhielten 30 Personalerinnen, Personaler, Unternehmerinnen, Unternehmer sowie Gleichstellungsbeauftragte aus der Region Bonn/Rhein-Sieg am 8. Februar auf der Veranstaltung „Mit Familienbewusster Personalpolitik die Arbeitgebermarke stärken“. Ausrichter war das Kompetenzzentrum Frau und Beruf Bonn/Rhein-Sieg in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (KOFA).

Innovative Wege in Sachen familienbewusster Personalpolitik beschreitet beispielsweise die Gilgen’s Bäckerei & Konditorei aus Hennef. In der Best-Practice-Talkrunde stellte Geschäftsführerin Manuela Gilgen Erfolgsmodelle, wie die Mama-Schicht oder Ausbildungsplätze in Teilzeit und erprobte Ideen zur Nachwuchsförderung vor. Auch das Privatbüro Plus, WetterOnline und das Evangelische Seniorenzentrum Theresienau gaben im Bühnen-Talk Einblick in ihre familienbewussten Angebote.

Zuzana Blazek vom Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung gab den Arbeitgebenden zudem den Tipp: „Leben Sie familienbewusste Personalpolitik, damit Sie als attraktive Arbeitgebende wahrgenommen werden. Ein Unternehmen, bei dem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerne arbeiten und das von Weiterempfehlungen profitiert, wird auch in Zukunft Fachkräfte finden!“

Das Netzwerk Familienbewusste Unternehmen Bonn/Rhein-Sieg freute sich zudem über seinen 40. Netzwerkpartner: WetterOnline, der bereits Führen in Teilzeit und Gleitzeitmodelle anbietet sowie die Kinderbetreuung bezuschusst.

Vorschau

Am Donnerstag, 9. März findet von 17.30 bis 19.30 Uhr der Workshop „Work-Life-Balance: Wege in ein modernes Personalmanagement“ statt. Interessierte können sich per E-Mail an info@kompetenzzentrum-frau-beruf.de zu der Veranstaltung der IHK-Weiterbildungsgesellschaft Bonn/Rhein-Sieg in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Frau und Beruf Bonn/Rhein-Sieg, anmelden.

Hinweis: Insgesamt veranstaltet das Kompetenzzentrum Frau und Beruf Bonn/Rhein-Sieg im ersten Halbjahr 2017 zwölf Workshops und Vorträge für interessierte Unternehmen. Ausführliche Informationen gibt es unter www.familienbewussteUnternehmen.de.

Pressemitteilung des

Rhein-Sieg-Kreises