Wettbewerb für Schüler

Waldjugendspiele:21 dritte Klassen in Bendorf

Bendorf. Am Dienstag, 23. Mai finden die diesjährigen Wald-Jugendspiele in Bendorf statt. Die Veranstaltung beginnt etwa um 8 Uhr am Grillplatz „Am Sträßchen“. Zwischen 13 Uhr und 14 Uhr werden dort auch die Sieger geehrt.

Bei den Wald-Jugendspielen beantworten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Wandertages auf einem Parcours Fragen zu den Themenbereichen „Nachhaltigkeit und Waldfunktionen“, „Waldbäume“ sowie „Ökologie und Wildtiere“. Hinzu kommen sportliche Wettkämpfe und Übungen.

Eingebunden in die Wald-Jugendspiele ist eine Kreativaufgabe „Wald-Kunst“, bei der Waldkunstwerke aus Naturmaterialien gestaltet und fotografiert werden sollen. Das Thema des Kreativwettbewerbes 2017 lautet „Abenteuer Wald“.

An den Waldjugendspielen des Standortes Bendorf / Neuwied nehmen 16 Klassen der dritten Klassenstufe von den Bendorfer und Neuwieder Schulen sowie erstmals fünf Klassen aus Urbar, Arenberg und Moselweiß teil. Insgesamt beteiligen sich etwa 400 Schüler an den diesjährigen Waldjugendspielen in Bendorf.

Die Wald-Jugendspiele des Standortes Bendorf / Neuwied werden von dem Forstrevier Bendorf, der Stadtverwaltung Bendorf, dem Forstamt Koblenz mit Unterstützung des Forstamtes Dierdorf sowie vieler Forstbeamte der umliegenden Forstämter durchgeführt. Mitveranstalter sind die Stadt Neuwied und die Sparkasse Koblenz. Darüber hinaus werden die Spiele zum wiederholten Male von den freiwilligen Helfern der Wanderfreunde Bendorf, des Deutschen Roten Kreuzes, Ortsverband Bendorf und der Arbeiterwohlfahrt Ortsverband Bendorf unterstützt. In diesem Jahr werden sich auch wieder einige Elternvertreter der Bendorfer Schulen als Helfer an den Spielen beteiligen.

Die Waldjugendspiele

in Rheinland-Pfalz

In diesem Jahr finden die Waldj-ugendspiele bereits zum 35. Mal an 30 verschiedenen Standorten im Land Rheinland-Pfalz statt. Mit mehr als 17.000 Teilnehmenden aus etwa 950 Klassen sind die Wald-Jugendspiele die größte außerschulische Veranstaltung der Umweltbildung im Land.

Ziel der Waldjugendspiele ist es, bei Schülern ein Grundverständnis für den Wald als Teil der natürlichen Umwelt, aber auch als einen Raum zur Erfüllung wichtiger gesellschaftlicher Bedürfnisse zu wecken und ein positiv-kritisches Umweltbewusstsein aufzubauen. Dabei soll das Wissen um Wald und Natur erweitert, vertieft und in spielerischer Form überprüft werden.

Die Wald-Jugendspiele Rheinland-Pfalz werden von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Rheinland-Pfalz e.V. und Landesforsten Rheinland-Pfalz e.V. in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten sowie dem Ministerium für Bildung durchgeführt.

Pressemitteilung der

Stadt Bendorf