Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Waldorf

Waldorfer Blauröcke feierten rund um das Feuerwehrgerätehaus

06.06.2017 - 10:58

Waldorf. Bei warmem Sommerwetter, zwar durch einige Regenschauer am Samstagabend etwas abgekühlt, konnte die Freiwillige Feuerwehr Waldorf am Pfingstwochenende ihren diesjährigen Tag der offenen Tür rund um das Gerätehaus feiern. Bis in den späten Abend erwiesen die Waldorfer Bevölkerung wie auch zahlreiche benachbarte und befreundete Wehren den Waldorfer Blauröcken ihre Referenz.

Man begann den Tag der offenen Tür am Samstag, 3. Juni, um 17 Uhr mit einem Gottesdienst, in dem Pfarrer Günter Marmann gemeinsam mit Pfarrer i. R. Lothar Brucker besonders für die Lebenden und Verstorbenen der Feuerwehr betete. Im Anschluss an den Gottesdienst erfolgte um 18 Uhr die Öffnung der Türen des Gerätehauses sowie des Ausschanks. Gegen 19 Uhr fand ein offizieller Teil statt, zu dem Wehrführer Sascha Cremer unter anderem neben dem Chef der Wehren der Verbandsgemeinde Bad Breisig, Bürgermeister Bernd Weidenbach, auch Wehrleiter Ronny Zilligen, den Sachbearbeiter bei der Verbandsgemeindeverwaltung Harald Bermel, Ortsbürgermeister Hans Dieter Felten, den Vorsitzenden des Fördervereins der Feuerwehr Waldorf, Klaus Hameyer, sowie den Ehrenwehrführer Engelbert Waßweiler willkommen heißen konnte.

Vorab dankte er schon zu Beginn der Veranstaltung allen fleißigen Helferinnen und Helfern, ohne die eine solche Veranstaltung nicht zu bewältigen sei. In diesem Zusammenhang galt sein besonderer Dank der Karnevalsgesellschaft „Jeckige Globistere“ Waldorf, die am Sonntag eine komplette Schicht im „Service-Bereich“ übernommen hatte als Gegenleistung für das Mitwirken der Feuerwehr am Rosenmontagszug.

Auch Bürgermeister Bernd Weidenbach freute sich über den bereits regen Besuch trotz der frühen Uhrzeit. Besonders erfreut war er darüber, dass auch Ehrenwehrführer Engelbert Waßweiler sowie die Mitglieder der Jugendfeuerwehr in großer Anzahl anwesend waren.


Neue Mitglieder in der Jugendfeuerwehr und in der Einsatzwehr


Er konnte sodann mit Jens Robbie Wendt und Moritz Michels zwei neue Mitglieder in die Jugendfeuerwehr Waldorf aufnehmen. Dies sei ein besonderer Augenblick, wie Bürgermeister Weidenbach erklärte, da mit der Aufnahme dieser beiden neuen Mitglieder erstmals Auswärtige in der Jugendfeuerwehr Waldorf aufgenommen wurden. Beide sind in den Nachbarorten Gönnersdorf bzw. Königsfeld beheimatet, fühlen sich aber bei den Jugendlichen der Waldorfer Jugendfeuerwehr sehr gut aufgenommen.

Aber auch die Einsatzwehr durfte sich über Verstärkung freuen. Mit Thomas Diestelhorst konnte Bürgermeister Bernd Weidenbach einen neuen Feuerwehrmannanwärter in den Kreis des Waldorfer Blauröcke aufnehmen.


Ehrungen und Ernennungen


Seit nunmehr 35 Jahren verrichtet Peter Göbels aktiven Feuerwehrdienst. Dafür hatte er das Goldene Feuerwehrehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz für 35-jährige aktive pflilchttreue Tätigkeit in der Feuerwehr durch Landrat Dr. Jürgen Pföhler bereits vor einigen Wochen überreicht bekommen. Bürgermeister Weidenbach und Wehrführer Sascha Cremer dankten dem Wehrkameraden für seine langjährige Treue zur Feuerwehr.

Wehrführer Sascha Cremer wurde von den Mitgliedern der Waldorfer Wehr auf die Dauer von 10 Jahren als Wehrführer wiedergewählt. Ebenso erhielt er bei der Wahl des stellvertretenden Wehrleiters der Verbandsgemeinde Bad Breisig das Vertrauen der übrigen Wehrführer. Die entsprechenden Ernennungsurkunden wurden bereits ausgehändigt. Bürgermeister Weidenbach gratulierte dem Waldorfer Wehrführer zu diesen Wahlen.

Auch Ortsbürgermeister Hans Dieter Felten gratulierte den Ernannten, Geehrten und neu Aufgenommenen für ihr Engagement. Den Dank der Ortsgemeinde Waldorf an die Feuerwehr dokumentierte er dadurch, dass er Wehrführer Cremer einen „Umschlag mit Inhalt“ überreichte.


Dämmerschoppen und Familientag


Im Anschluss an den offiziellen Teil schloss sich ein Dämmerschoppen an, der bis weit in die Nacht ging. Viele benachbarte und befreundete Gastwehren waren gekommen, um mit der Waldorfer Wehr zu feiern. Erneut viel Zuspruch an diesem Abend fand die Cocktailbar mit Getränken aus „nah“ und „fern“.

Am Pfingstsonntag begann das Programm der Feuerwehr um 10 Uhr mit einem zünftigen Frühschoppen im und am Gerätehaus. Erneut feierten viele Waldorfer mit ihrer Feuerwehr. Auch viele benachbarte und befreundete Wehren waren wieder mit Abordnungen vertreten, die die Gelegenheit nutzten, sich untereinander auszutauschen und bestehende Freundschaften zu vertiefen. Da auch der Wettergott an diesem Tag mitspielte, genossen viele einen sonnigen Tag bei der Feuerwehr.

Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr sorgten für beste Unterhaltung der jungen Gäste in Form von Hüpfburg, den beliebten Wasserspielen sowie mit den Spielmöglichkeiten des Spielmobils der Verbandsgemeinde..

Mit schmackhaften Steaks und Würstchen sowie Pommes und einem großen Salatbüffet sorgten die Frauen der Feuerwehr im Restaurant „St. Florian“ dafür, dass die Gäste auch über Mittag blieben und bestens bewirtet wurden. Am Nachmittag hatte man ein umfangreiches und vielfältiges Kuchenbüffet bereitgestellt, das mit zahlreichen frischen Waffeln zum Verweilen bei Kaffee, Cappuccino und erfrischenden Getränken einlud. Besonders für Familien und Kinder war an diesem Tag bestens gesorgt. Wie jedes Jahr legt die Freiwillige Feuerwehr Waldorf großen Wert auf ihre „kleinen“ Gäste. Das fing schon bei den Getränken an, die waren auch diesmal wieder an beiden Tagen kostenfrei.

Schließlich klang der Tag in einem gemütlichen Dämmerschoppen aus und Wehrführer Sascha Cremer und seine Stellvertreter Werner Stenz und Sascha Nachtsheim sowie der Fördervereinsvorsitzende Klaus Hameyer durften sich über den Besuch und den Verlauf des Tags der offenen Tür freuen. Sie dankten allen Helfern, Spendern von Salaten, Kaffee und Kuchen sowie bei den zahlreichen Gästen für die Unterstützung. Der Erlös aus dem diesjährigen Tag der offenen Tür soll auch in diesem Jahr wieder in die Wehr investiert werden.

WER

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Eine Umleitung wird eingerichtet

Straßenschäden bei Neuwied: L 259 wird voll gesperrt

Neuwied. Im Zeitraum vom 02.04. bis voraussichtlich 19.04.2024 werden Instandsetzungsarbeiten am Überführungsbauwerk der L 259 über die B 42 zwischen Neuwied-Block und Heimbach-Weis durchgeführt. Die Fahrbahnbefestigung im Bereich des Überführungsbauwerks weist erhebliche Schäden in Form von Rissen und Belagsausbrüchen auf. mehr...

Die Betrüger wollten vermeintlich defekte Dachrinnen zu überhöhten Preisen reparieren

Bad Hönningen: Polizei unterbindet illegale Arbeiten

Bad Hönningen. Am gestrigen Nachmittag führten Beamte der Polizei Linz eine Kontrolle an einem Mercedes Vito durch. Dabei stellten sie fest, dass die beiden Insassen im Raum Bad Hönningen Hausbesitzern Reparaturarbeiten an Dachrinnen angeboten hatten, ohne über die erforderliche Reisegewerbekarte zu verfügen. Es kam zu keinem Vertragsabschluss an diesem Tag. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service