Waldorfer Vereine trauern um Werner Krupp

Waldorfer Vereine trauern um Werner Krupp

Werner Krupp (†). Foto: Michael Schmitz

Waldorf. Viele Waldorfer Ortsvereine haben mit Werner Krupp ein Mitglied verloren, welches das Dorfleben wie kein Zweiter aktiv mitgestaltete und prägte. Er verstarb am 17. April dieses Jahres. Zeit seines Lebens übernahm er zahlreiche Ämter in verschiedenen Vereinen, die er meist langjährig ausübte und beispielhaftes Engagement zeigte.

Seine ehrenamtliche Laufbahn begann er als aktives Mitglied im Katholischen Junggesellenverein Waldorf, wo ihm 1974 besondere Ehre als Schützenkönig zuteilwurde. Dass ihm auch im Anschluss an sein aktives Junggesellenleben, die Brauchtumspflege stehts einen wichtigen Platz in seinem Leben einnahm, verdeutlicht sein Engagement im Reservistenclub des JGV, dem er seit der Gründung im Jahr 2000 angehörte. Ebenfalls sehr am Herzen lag ihm der Waldorfer Karneval. Bei der Karnevalsgesellschaft „Jeckige Globistere“ Waldorf war er insgesamt über ein halbes Jahrhundert aktiv und prägte den Verein vor allem auch durch seine langjährige Vorstandsarbeit. Unter anderem übernahm er als Schrift- und Geschäftsführer wichtige Positionen im Verein und gestaltet somit den Waldorfer Bühnen- und Straßenkarneval in bedeutender Weise mit. Zudem war er als Sitzungspräsident über 30 Jahre lang maßgeblich an vielen bunten Abenden in der Vinxtbachhalle beteiligt. Seiner sportlichen Leidenschaft – dem Fußball – ging er bereits seit seiner Kindheit nach. Nachdem er sowohl in der Jugend als auch im Seniorenbereich das Spielgeschehen mitgestaltete, war er von 1991 bis 1998 als Jugendtrainer aktiv und übernahm von 2004 bis 2014 das Amt des Geschäftsführers. Während seiner Zeit im Waldorfer Verein für Rasensport wurden unter anderem wichtige Maßnahmen, wie der Bau des Umkleidegebäudes, der Neubau des Sportplatzes und des Sportlerheimes sowie die Sanierung des Spielfeldes durchgeführt, von denen der Verein und die Dorfgemeinschaft heute noch profitieren.

Der Fußballkreis Rhein/Ahr ehrte Werner Krupp für sein langjähriges und unbezahltes Engagement beim VfR Waldorf im Jahr 2015 mit der DFB-Ehrenamtsuhr. Auch die Freiwillige Feuerwehr Waldorf durfte ihn seit 1968 zu den aktiven Mitgliedern zählen. Im Jahr 1979 wurde er zum stellvertretenden Wehrführer ernannt, im Jahr 1989 zum Wehrführer. 1992 gründete er die Partnerschaft zur Partnerfeuerwehr Dohnsen / Siddernhausen, die bis heute anhält. Nach 35 Jahren beendete er 2003 seinen aktiven Dienst, für welchen ihm das silberne Feuerwehr Ehrenzeichen für 25 Jahre und das goldene Feuerwehr Ehrenzeichen für 35 Jahre aktive und treue Mitgliedschaft in der Feuerwehr vom Land Rheinland-Pfalz verliehen wurde. Einer seiner weiteren Leidenschaften – dem Singen – ging er außerdem während seiner Zeit im Kirchenchor „Cäcilia“ Waldorf und im Männerchor Waldorf nach. Weiterhin initiierte er 2009 den Waldorfer Seniorenarbeitskreis, welcher bis heute zahlreiche Projekte und Aktionen zur Verschönerung des Ortsbildes realisierte. Sein soziales Engagement spiegelt sich ebenfalls in der Jugendarbeit wider. So begleitete er mehrfach die Messdiener aus Waldorf und Gönnersdorf auf ihrer jährlichen Ferienfreizeit. 2021 erhielt er die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz für sein beispielhaftes ehrenamtliches Engagement in den Vereinen der Ortsgemeinde. Ebenfalls unbedingt erwähnenswert ist sein Engagement als Vertreter der örtlichen Presse, durch welches er maßgeblich zur Präsenz der Ortsvereine und der gesamten Gemeinde beitrug. Der Katholische Junggesellenverein Waldorf, die Karnevalsgesellschaft „Jeckige Globistere“ Waldorf, der VfR Waldorf, die Freiwillige Feuerwehr Waldorf, wie auch der Reservis¬tenclub des JGV Waldorf, der Kirchenchor „Cäcilia“ Waldorf und der Seniorenarbeitskreis verlieren in Werner Krupp einen engagierten Menschen, der sich über Jahrzehnte neben vielen weiteren Aufgaben innerhalb der Verbandsgemeinde insbesondere auch um die Belange dieser Vereine einsetzte.

Das Mitgefühl gilt seiner Familie, insbesondere seiner Frau, seinen Kindern und Enkelkindern.

Karnevalsgesellschaft

Jeckige Globistere Waldorf e.V.,

VfR Waldorf 1920 e.V.,

Freiwillige Feuerwehr Waldorf,

Katholischer Junggesellenverein Waldorf 1738 e.V.,

Reservistenclub des JGV,

Möhnen Waldorf,

Seniorenarbeitskreis,

Kirchenchor Waldorf