Eisenbachwiesen bei Meudt

Wanderung durch dieEisenbachwiesen bei Meudt

Wanderung durch die
Eisenbachwiesen bei Meudt

Bereits 1981 wurden die Eisenbachwiesen zum größten Naturschutzgebiet des Westerwaldkreises erklärt.privat

Herschbach. Bereits 1981 wurden die Eisenbachwiesen zum größten Naturschutzgebiet des Westerwaldkreises erklärt. Durch eine gelenkte extensive Grünlandnutzung und einem hohen Anteil von Nassbrachen konnten sich Vegetationstypen entwickeln, in denen über 330 Gefäßpflanzen nachgewiesen wurden. Aus dem Bereich der Avifauna brüten ca. 80 Arten in dem Schutzgebiet. Durch eine mögliche Ausweitung des angrenzenden Tonabbaus in Teile des Naturschutzgebietes stehen umfangreiche Veränderungen an.

Treffpunkt: Mittwoch, 8. Juni um 18 Uhr in 56414 Meudt, Parkplatz an der Gangolfushalle in der Grabenstraße.

Diplom Geograph Markus Kunz, Biotopbetreuer der Naturschutzgebiete des WW-Kreises beschreibt bei der Wanderung durch die versumpften Niederungen des Eisenbaches und des Meudter Baches die geologische Entstehung und geschichtliche Entwicklung der landwirtschaftliche Nutzung und erläutert die eigenartige Vegetation sowie die mit einer hoher Präzision erfassten Tierarten.

Dauer der Veranstaltung ca. 2,5 Stunden. Wegstrecke max. 4 km.

Bitte Pflanzenbestimmungsbuch mitbringen.

Kontakt: Naturschutzgruppe Herschbach, Joachim Kuchinke, Tel.: 02626/141750.