Agentur für Arbeit Montabaur

Wechsel an der Spitze

Wechsel an der Spitze

Madeleine Seidel verlässt die Agentur für Arbeit Montabaur. privat

Montabaur. Wechsel an der Spitze der Agentur für Arbeit Montabaur: Madeleine Seidel, die seit Juni 2014 die Agentur geleitet hat, übernimmt zum 1. Februar die operative Geschäftsführung in der Regionaldirektion Rheinland-Pfalz-Saarland in Saarbrücken. Die Nachfolge in Montabaur tritt Elmar Wagner an, der bisherige Chef der Agentur für Arbeit Bad Kreuznach.

„In Montabaur habe ich besonders das konstruktive Miteinander geschätzt, sowohl innerhalb der Agentur als auch mit den Jobcentern Westerwald und Rhein-Lahn, die gemeinsam von der Agentur für Arbeit und dem jeweiligen Landkreis getragen werden“, sagt Madeleine Seidel rückblickend. Außerdem hebt sie die hohe Bereitschaft aller Partner am Arbeitsmarkt hervor, die grundlegenden Herausforderungen mit vereinten Kräften zu meistern: Menschen die bestmöglichen Perspektiven für eine Beschäftigung zu eröffnen und die Unternehmen dabei zu unterstützen, die dringend benötigten Fachkräfte zu sichern.

Ein Projekt, das der scheidenden Chefin besonders am Herzen liegt, ist das Integration Center, das im Frühjahr 2016 in der Agentur für Arbeit Montabaur „aus der Taufe gehoben“ wurde. Kernaufgabe ist die Unterstützung und enge Begleitung von Flüchtlingen, die noch auf die Entscheidung über ihren Asylantrag warten und mit hoher Wahrscheinlichkeit in Deutschland bleiben können. Das Team des Integration Centers, selbst multikulturell geprägt, kooperiert in einem engen Netzwerk mit IHK, HwK, Jobcentern und etlichen anderen Einrichtungen.

Die Bilanz des Integration Centers kann sich sehen lassen: Im vergangenen Jahr wurden 864 Schutzsuchende betreut. 73 fanden eine Arbeitsstelle. In fast 450 Praktika lernten Flüchtlinge die Berufswelt kennen. 40 junge Leute begannen im Ausbildungsjahr 2015/16 eine Ausbildung oder eine Einstiegsqualifizierung.

Auch im Kampf gegen die Langzeitarbeitslosigkeit verzeichnet die Agentur gute Ergebnisse: Die Zahl der langzeitarbeitslosen Menschen konnte im Jahresdurchschnitt 2015 auf 2016 um 14 Prozent reduziert werden.

Madeleine Seidel: „ Ich verlasse die Agentur für Arbeit Montabaur in der Gewissheit, dass wir schon Vieles erreicht haben. Dabei denke ich vor allem an die Menschen, die besondere Unterstützung brauchen. Mit der Integration in Arbeit und Ausbildung öffnen wir ihnen zugleich die Tür zur gesellschaftlichen Teilhabe. Ich bin zuversichtlich, dass die Agentur auf diesem Gebiet weiterhin erfolgreich sein wird.“

Pressemitteilung

Agentur für Arbeit Montabaur