Stimmungsvoller Weihnachtsmarkt in Kempenich

Weihnachtliches Ambienteam ehemaligen Bahnhof

Weihnachtliches Ambiente
am ehemaligen Bahnhof

Adventskränze und Gestecke sowie liebevoll hergestellte weihnachtliche Deko-Artikel warteten auf Käufer. -WK-

Weihnachtliches Ambiente
am ehemaligen Bahnhof

Der Nikolaus verteilte fleißig Süßigkeiten an die kleinen Besucher des Weihnachtsmarktes.

Weihnachtliches Ambiente
am ehemaligen Bahnhof

Weihnachtliches Ambiente
am ehemaligen Bahnhof

Weihnachtliches Ambiente
am ehemaligen Bahnhof

Weihnachtliches Ambiente
am ehemaligen Bahnhof

Auch das Duo „Pure Water“ unterhielt auf dem Kempenicher Weihnachtsmarkt musikalisch.

Kempenich. Am ersten Adventswochenende findet traditionell in Kempenich ein Weihnachtsmarkt statt. Auch in diesem Jahr hatte sich der Platz am alten Bahnhof am vergangenen Samstag, 25. November, wieder in einen schönen, überschaubaren aber urgemütlichen Weihnachtsmarkt verwandelt.

Als um 14 Uhr die Stände geöffnet wurden, dauerte es nicht lange, bis der Duft von Glühwein, Punsch und Mandeln sich über den Platz verteilte und den Besuchern auch auf diese Weise das bevorstehende Fest verinnerlichte. An den rund um den Platz aufgestellten Verkaufsständen kam schnell eine weihnachtliche Stimmung auf. Für die Besucher bot sich die Gelegenheit, den Beginn der vorweihnachtlichen Zeit gemeinsam mit der Familie, mit Freunden und Bekannten zu beginnen. An den Ständen gab es erneut viele weihnachtliche, mit viel Liebe selbst gebastelte Deko-Artikel und Gestecke zu erwerben. Bastelarbeiten aus Holz, wärmende Strick- und Häkelsachen, Advents- und weihnachtliche Gestecke warteten auf die Besucher. Besonders die Fördervereine der beiden Kempenicher Kindergärten, der katholische Kindergarten sowie der Betriebskindergarten der Firma Wolfcraft, und auch der Grundschule Kempenich nutzten die Gelegenheit, auf ihre Arbeit hinzuweisen und boten viele selbst gebastelte Sachen zum Kauf an. Ortsbürgermeister Stefan Friedsam war erfreut, dass auch die örtlichen Vereine

wieder mit wirkten. Für das leibliche Wohl der Besucher war bestens gesorgt. Sowohl erfrischende wie auch wärmende Getränke sowie eine Cafeteria im alten Bahnhof, wo Kaffee, Kuchen und frische Waffeln angeboten wurden, sorgten dafür, dass niemand dürsten und hungern musste.

Die Kinder konnten sich derweil an Süßigkeiten erfreuen. Während die Erwachsenen sich beim Plausch mit Freunden, Nachbarn und Bekannten stärken und die weihnachtlichen Auslagen bestaunen konnten, hatten die Kinder Gelegenheit, ihre Runden auf dem Karussell zu drehen.

Besuch des Nikolauses

Groß war die Freude bei den Kleinen, als der Nikolaus (Edwin Schlich) die kleinen Gäste besuchte und mit Gaben beschenkte.

Bei der vom katholischen Kindergarten durchgeführten Verlosung konnten so manche Besucher schöne Preise gewinnen und mit nach Hause nehmen. Für die musikalische Unterhaltung sorgten um 15 Uhr das Duo „Pure Water“ (Marco Wrobel und Laura Schwarz) und in den späten Nachmittagsstunden der Männergesangverein „Harmonie“ Kempenich und die „Original Goldbachmusikanten“, die die Gäste mit weihnachtlichen Melodien unterhielten.

Als zu Beginn der einbrechenden Dämmerung der Platz im Schein der Feuer und Kerzen erstrahlte, erreichte die vorweihnachtliche Stimmung ihren Höhepunkt. So klang der Weihnachtsmarkt 2016 am Abend stimmungsvoll aus.