Juni-Fortbildung der Ahrtal-Gästeführer

Weinbau an der Ahr

Weinbau an der Ahr

Wolfgang Dieckmann (Bildmitte) bei seinen Ausführungen zu den Reformen im Weinbau. Marina Zille

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Gern kamen Wolfgang Dieckmann und Katja Vogel dem Wunsch der Gästeführerkollegen nach und wiederholten ihre Führung zum Thema „Reformen in der Wein-Anbau-Kultur an der Ahr“, die sie anlässlich des Weltgästeführertags durchgeführt hatten. Die Führung begann an der Römervilla und führte über den Beginn des Weinbau-Lehrpfads zunächst durch die historischen Weinbergterrassen von Walporzheim. Wolfgang Dieckmann widmete sich verschiedenen Themen. Das Pfropfen der Reben, die Flurbereinigung ab 1957, Anbau- und Erziehungsarten und die landschaftlichen Veränderungen, aber auch der Bau der neuen Monorackbahn in Walporzheim waren Themen der interessanten Führung.