Sitzung des Bauausschusses Hillscheid

Weitere Wasserentnahmestelleauf dem Friedhof

Hillscheid. Im ersten Tagesordnungspunkt „Einwohnerfragestunde“ lagen keine Wortmeldungen vor. Bei den nächsten beiden Tagesordnungspunkten ging es um die 7. Änderung des Bebauungsplanes „Industrie- und Gewerbegebiet In der Struth – Am Hohen Stein“. Erst wurde ein Aufstellungsbeschluss gefasst und dann ein Beschluss über den Vorentwurf im vereinfachten Verfahren gemäß § 13 Baugesetzbuch (BauGB). In beiden Fällen beschloss der Bauausschuss einstimmig. Zum nächsten Punkt fand eine Ortsbesichtigung auf dem Friedhof in Hillscheid statt. Gemeinderatsmitglied Andreas Hastrich stellte den Antrag auf Errichtung einer weiteren Wasserentnahmestelle im oberen Bereich des Friedhofs. Der Antrag wurde einstimmig angenommen.

Als Nächstes wurde über den Verkauf des Grundstücks 87/9 am Friedhof beraten. Hier wurde kein Beschluss gefasst. Die Beratung ging zurück an die Fraktionen und ein entsprechender Beschluss soll in der nächsten Sitzung des Gemeinderates Hillscheid gefasst werden.

Erstellung eines

Memoriamgartens

Im nächsten Tagesordnungspunkt wurde über einen Antrag der CDU-Fraktion Hillscheid auf Erstellung eines Memoriamgartens sowie eines Gesamtkonzeptes für den Friedhof beraten. Dem Gemeinderat wird empfohlen, dass im März 2018 eine Bürgerversammlung mit anschließender Bürgerbefragung durchgeführt wird, um das Interesse auf einen Memoriamgarten bei den Einwohnern abzufragen.

Dann wurde die Errichtung von zwei weiteren Urnenquadern auf dem Friedhof beraten. Nach dem Tagesordnungspunkt „Mitteilungen und Anfragen“ folgte eine nichtöffentliche Sitzung.