Forschungsvorhaben PlanSmartbefragt Interessierte mittels einer Onlinebefragung

Welches sind bedeutendeOrte entlang der Lahn?

Region. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Leibniz Universität Hannover erforschen in den nächsten Monaten, welche Bedeutung die Flusslandschaft der Lahn für die Bürgerinnen und Bürger hat. Alle Interessierten sind daher eingeladen, an einer Online-Umfrage des Forschungsprojekts PlanSmart unter dem genannten Link teilzunehmen: https://maptionnaire.com/3045 (bitte in die Adresszeile Ihres Browsers eingeben).

Flusslandschaften haben eine große Bedeutung für Mensch und Natur, doch bedeutet der Fluss für jede und jeden etwas anderes. Persönliche Erfahrungen beeinflussen das Verhältnis der Menschen zum Fluss. „Wir nehmen ihn vielleicht nicht überall an seinem Lauf als gleich bedeutend, schön oder wichtig wahr“, betont Sarah Gottwald, deren Doktorarbeit im Forschungsprojekt PlanSmart am Institut für Umweltplanung der Universität Hannover sich mit eben dieser Wahrnehmung und ihrer Integration in den Planungsprozess beschäftigt. Prof. Dr. Christian Albert, Leiter des Forschungsvorhabens PlanSmart, erläutert: „Die Frage nach Orten von besonderer Bedeutung für die lokalen Bürgerinnen und Bürger spielt in der Landschaftsforschung eine zunehmend wichtige Rolle. Mit dem Instrument der kartengestützten Online-Umfrage bieten wir vielen Personen die Möglichkeit, zu dieser Forschung beizutragen, indem sie ihre persönlichen Lieblingsorte kennzeichnen und dazu Fragen beantworten können.“

Die Ergebnisse der Umfrage werden wissenschaftlich ausgewertet und werden auf einer Webseite einsehbar sein. PlanSmart (plansmart.info) begleitet als unabhängiges Forschungsvorhaben das integrierte EU-LIFE-Projekt „LiLa – Living Lahn“ (lila-livinglahn.de). In einer repräsentativen Vorstudie wurden bereits 3.000 Personen der Kreise Gießen und Lahn-Dill befragt. Die Forscherinnen und Forscher hoffen auf reges Interesse an ihrer Befragung, die in der Zeit vom 27. Juni bis zum 31. August für alle geöffnet ist.Pressemitteilung

Leibniz Universität Hannover