Löschzug Sayn der Freiwilligen Feuerwehr Bendorf

„Wie arbeitet ein Feuerwehrmann?“

„Wie arbeitet ein Feuerwehrmann?“

Die Feuerwehr Bendorf freut sich immer über Zuwachs sowohl in der aktiven Gruppe als auch im Förderverein. -PS-

„Wie arbeitet ein Feuerwehrmann?“

Kinder dürfen am Samstag, 30. Juli, die Handhabung des Löschgeräts ausprobieren.

Bendorf-Sayn. Der Löschzug Sayn der Feuerwehr Bendorf präsentiert sich am Samstag, 30. Juli, ab 10 Uhr mit dem jährlichen Aktionstag an der Sparkassenfiliale in Bendorf-Sayn. Bis 15 Uhr werden wieder gerne Fragen rund um den Brandschutz und das „Ehrenamt Freiwillige Feuerwehr“ von den Mitgliedern beantwortet. Ein modernes Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug steht auf dem Parkplatz an der Ampelkreuzung der Sparkasse in der Koblenz-Olper Straße zur Besichtigung bereit. Interessierte Bürger können die mitgeführten Gerätschaften und die Ausrüstung der Feuerwehr genau in Augenschein nehmen. Für Kinder besteht die Möglichkeit, mit dem Feuerwehrschlauch und einem Strahlrohr zu „löschen“.

Der Aktionstag dient dazu, einmal jährlich in der sogenannten „Sayner Vorstadt“ präsent zu sein, um den Bürgern die umfangreiche ehrenamtliche Tätigkeit der Feuerwehr vorzustellen und beispielsweise bei Fragen zu Heimrauchmeldern oder zur Wespennest-Beseitigung einmal persönlich ins Gespräch kommen zu können. Weiterhin ist der traditionsbewusste und moderne Löschzug der Gesamtfeuerwehr Bendorf bestrebt, neue Mitglieder über die Öffentlichkeitsarbeit zu gewinnen.

Gegen 10.30 Uhr ist eine Übergabe von zwei Erste-Hilfe-Notfallrucksäcken an die Kindergärten „Im Prälatengarten“ und „St. Elisabeth“ geplant, zu der die Bevölkerung herzlich eingeladen ist. -PS-