Grundschulkinder der Regenbogenschule in Sinzig besichtigen städtisches Wasserwerk

„Wie kommt das Wasserin den Hahn zuhause?“

„Wie kommt das Wasser
in den Hahn zuhause?“

Nach der interessanten Führung gab es eine Kostprobe. Stadtverwaltung

Sinzig. Aufmerksam lauschten die Kinder den Erzählungen von Dieter Assenmacher, Wassermeister der Stadtwerke in Sinzig. Woher kommt eigentlich das Wasser und wie kommt es in den Hahn zuhause? - Dieser Frage gingen 19 Kinder der Klasse 3e der Regenbogenschule Sinzig zusammen mit ihrer Lehrerin, Frau Linnarz, im Sachkundeunterricht nach. Und was bietet sich nach dem „experimentierreichen“, theoretischen Unterricht mehr an, als sich durch einen Mitarbeiter des städtischen Wasserwerks Sinzig, direkt vor Ort, den Verlauf des Wassers erklären zu lassen?

Wie und wo das Wasser für die Menschen in Sinzig und Umgebung herkommt, wo es gelagert und gesäubert wird, sodass es ohne Bedenken trinkbar ist, zeigte Assenmacher der Klasse bei einem Rundgang durch die Anlage. Bis das Wasser Trinkwasserqualität hat, ist es ganz schön aufwendig. Aber dafür schmeckt es auch besonders gut, fanden die Kinder, die nach der Führung ein Gläschen probieren durften.

„Es ist wichtig, jungen Menschen einen bewussten Umgang mit Wasser näher zu bringen“, so Assenmacher. „Deshalb sind wir gerne bereit, uns Zeit zu nehmen, wenn Schulklassen uns besuchen möchten“.

Das Interesse der Kinder war sehr groß und sie bedankten sich für die Führung und die vielen interessanten Informationen und spannenden Dinge zum Thema Wasser und dessen Nachhaltigkeit, die ihnen Dieter Assenmacher mit auf den Weg gab. Pressemitteilung der

Stadtverwaltung Sinzig