Klassentreffen in Oedingen mit rund 100 ehemaligen Volksschülern

Wiedersehen mit Lehrer Tack

Wiedersehen mit Lehrer Tack

Die Ehemaligen mit Lehrer Wolfgang Tack. AB

Wiedersehen mit Lehrer Tack

Schon vor den Toren der Rheinhöhenhalle wurde Lehrer Wolfgang Tack herzlich von seinen Schülerinnen und Schülern begrüßt.

Oedingen. Zu einem Klassentreffen der besonderen Art kam es am Samstagnachmittag in der Oedinger Rheinhöhenhalle. Rund 100 ehemalige Volksschüler aus Oedingen ließen sich beim Klassentreffen ein Wiedersehen mit ihrem damaligen Lehrer Wolfgang Tack nicht entgehen. Es war eine Ära, in der Wolfgang Tack Volksschullehrer in Oedingen war. Von 1965 bis 1976 brachte er als einziger Lehrer im Remagener Höhenort Oedingen allen Kindern in Oedingen Rechnen, Lesen, Schreiben und noch viel, viel mehr bei.

Acht verschiedene Klassenstufen unterrichtete der gebürtige Bad Neuenahrer gleichzeitig, funktionierte an der Schule gleichzeitig als Rektor, Hausmeister und Chorleiter. Heute, fast 40 Jahre später ehrten gut 100 ehemalige Schüler ihren charismatischen Lehrer, der ihnen in bleibender Erinnerung geblieben ist. Schon vor der Rheinhöhenhalle gab es ein großes Hallo unter den Ehemaligen und vor allem mit ihrem damaligen Lehrer Wolfgang Tack.

Viele der Schüler hatten Namensschilder an. Dennoch kam hie und da für den heute 75-jährigen Wolfgang Tack die Frage, sag mir doch noch mal deinen Namen. An die Namen, bei den Mädels Geburtsnamen, konnte sich Tack durchweg erinnern.

„Auf der Beerdigung einer ehemaligen Schülerin von mir traf ich einige meiner früheren Schüler und sie sagten mir, dass sie mich so gerne noch mal zu einem anderen Anlass sehen würden. Das fand ich eine so schöne Idee. Danach begab ich mich sofort auf die Suche nach den Ehemaligen“, so Wolfgang Tack. Drei Monate sei das her. „Heute treffen sie sich alle an ihrer alten Wirkungsstätte, dem Örtchen Oedingen, um gemeinsame alte Zeiten wieder aufleben zu lassen. Die meisten habe ich nicht über das Internet gefunden, wie man vielleicht meinen mag, sondern über die Telefonauskunft“, erzählte am Samstag der ehemalige Lehrer, der nach seiner Oedinger Ära noch Lehrer an der Remagener Hauptschule bis zum Ruhestand war. „Die Resonanz über dieses Treffen ist überwältigend“, freute sich Tack, bevor ein herrlicher Nachmittag mit vielen „Weißt du noch“ begann.