TSV Lay empfängt die Lotto-Elf zum Benefizspiel

„Wir spielen für Hermann Lewentz“

„Wir spielen für Hermann Lewentz“

Der TSV-Lay ist bestens aufgestellt und gut gerüstet – das Benefizspiel gegen die Auswahl der Lotto-Elf am 9. Juni kann kommen. US

„Wir spielen für Hermann Lewentz“

Walter Querbach vom SC Kamp-Bornhofen (v. l.), Lotto-Elf-Spieler Robby Brace, Hermann-Josef Ganser, Lotto-Elf-Koordinator, Moderator und Lotto-Elf-Spieler Guido Cantz ) und Klaus Schneider, 1. Vorsitzender des TSV Lay, bei der Pressekonferenz.

Koblenz-Lay. Am Donnerstag, 9. Juni, kommt die Lotto-Elf mit vielen Stars nach Koblenz-Lay. Die Fußball-Prominentenmannschaft wird um 19 Uhr unter anderen mit Wolfgang Overath und Europameister Stefan Kuntz gegen eine Ü40-Auswahl des TSV Lay antreten. Jetzt gab es für die Presse Hintergrundinformationen und Einblicke in diese besondere Veranstaltung.

Gekickt wird natürlich für einen guten Zweck. Zunächst sollte der Erlös dazu dienen, das an einer schweren degenerativen Erkrankung des Gehirns leidende ehemalige Vorstandsmitglied des TSV Lay, Hermann Lewentz, zu unterstützen. Doch nun ist Lewentz einen Tag vor seinem 55. Geburtstag, am 11. Mai 2016, an den Folgen seiner schweren Erkrankung verstorben. Das Motto des Benefiz-Fußballspiels wird dennoch heißen: „Wir spielen für Hermann.“ Der Vorsitzende des TSV Lay Klaus Schneider fügte in der Pressekonferenz an: „Ich denke: jetzt erst recht.“ Da für die Familie hohe weitere Kosten, wie zum Beispiel für die Beerdigung, aufgekommen sind, wird der Erlös des Benefizspiels hier zur Unterstützung eingesetzt. Darüber hinaus werden andere soziale Zwecke mit Spendengeldern bedacht.

Kicken und helfen

Ein eigens gegründeter Arbeitskreis hatte sich im Vorfeld der Veranstaltung mächtig angestrengt, ein großes Fußballspiel vorzubereiten. Zur Einstimmung gab es beim Pressetermin einen kleinen Imagefilm zur Lotto-Elf. Weitere intensive Informationen hatte Lotto-Elf-Koordinator Hermann-Josef Ganser. Fußballspielen und helfen ist das, was die Lotto-Elf seit über 17 Jahren mit viel Erfolg praktiziert. So wird es auch 2016 sein. Für dieses Jahr strebt man sogar die Einspielsumme von insgesamt zwei Millionen Euro an. Der 72-jährige Wolfgang Overath wird 2016 zum letzten Mal auf dem Rasen stehen. In Lay mitspielen sollen unter anderem Robby Brace, Rathino, Dariusz Wosz , Mathias Abel, Stephan Engels, Holger Fach, Roger Lutz und viele weitere. Mit dabei auch Trainer Hans-Peter Briegel und Teammanager Horst Eckel. Dieses Spiel wird auch für die Lotto-Elf ein besonderes und sehr emotionales in der langen Reihe von Benefizveranstaltungen sein, da es in Gedenken an Hermann Lewentz stattfinden wird.

Buntes Rahmenprogramm

Ein umfangreiches Programm sorgt für viel Unterhaltung auf und neben dem Fußballplatz. Ein Schnuppertraining für Kinder und Jugendliche mit Ex-Nationalspieler Dariusz Wosz sowie ein Workshop „Rhythmische Sportgymnastik“ und ein Cheerleader-Training mit der Schauspielerin und Moderatorin Nika Krosny-Wosz werden angeboten. Autogramme der Idole, gemeinsame Fotos und eine Tombola mit hochewrtigen Preisen runden das Angebot ab.

Anwesend bei der Pressekonferenz war auch der Humorist, Moderator und Buchautor Guido Cantz, der die Mannschaftsaufstellung bekannt gab. Und mehr noch, Cantz gab mit viel Kompetenz Tipps zu einigen der prominenten Spieler. Die Hinweise gingen an anwesende Spieler des TSV Lay, die das Spiel doch gern für sich entscheiden wollten. Cantz spielt selbst mit viel Leidenschaft und Begeisterung Fußball. Für ihn ist es eine große Freude, bei der Lotto-Elf mitzukicken. Um Fußball und Menschen zusammenzubringen und gleichzeitig Leuten zu helfen, nehme er auch weite Strecken auf sich und lebe dabei seine beiden Leidenschaften aus, erklärte Cantz bei der Präsentation.

Der verstorbene Hermann Lewentz wusste von den Vorbereitungen zu diesem Spiel und freute sich bereits darauf. Und nun freuen sich alle Beteiligten auf eine tolle Begegnung mit einem möglichst hohen Erlös. Die Benefizveranstaltung wird stattfinden, wie es sicherlich im Sinne des begeisterten Fußballers Lewentz gewesen wäre.