SPD-Fraktion Bendorf

Wird die Brexeisenbahnjemals wieder rollen?

Bendorf. Die SPD-Fraktion Bendorf hat den Antrag gestellt, die neuen Konzeptionen der Brexeisenbahn, die der Verwaltung vorliegen, im zuständigen Fachausschuss Tourismus zu beraten.

Seit vielen Jahren sind die Freunde der Brexeisenbahn in Privatinitiative bemüht, die historische Eisenbahnstrecke für die Nachwelt zu erhalten; durch Freischnitt der Strecke, als Publikumsmagnet für Sonderfahrten oder einfach als Standort für das Feuerwerk der Sayner Kirmes. Immer wieder wurden Bedenken geäußert, Probleme gelöst oder neue sind aufgetreten. Mit Bestürzung wurde die Tage festgestellt, dass die Weiche für die Brexeisenbahn in Engers ausgebaut wird. Außerdem soll in den nächsten Ratssitzung die Brex Thema im Stadtrat sein. „Ich kann mir die Eisenbahn als weitere Säule des Tourismus vorstellen“, so der SPD-Fraktionsvorsitzende Manfred Bauer. Bauer weiter: „Es gibt mit der Sayner Hütte „Das glühende Eisen in Sayn“, neugeschaffen wird gerade von der Stadt das weitere Standbein „Blühendes Eisen“ und die Brexeisenbahn könnte „das rollende Eisen in Sayn“ darstellen.“ Alle drei Themen sind mit dem Stadtteil eng verbunden und ein besonderes Highlight in der Region. Andere beneiden uns um diese Schätze und wären froh wenn sie diese in Ihren Städten hätten.

Aus diesem Grund möchte die SPD-Fraktion das Thema intensiv im Ausschuss von Seiten der Verwaltung vorgestellt bekommen, um weitere Sachverhalte intensiv innerhalb der Fraktion zu besprechen und dann für die Menschen in der Stadt Bendorf die richtigen Entscheidungen treffen zu können.

Pressemitteilung der

SPD Bendorf