Dekanat Ahr-Eifel

Wo die Eule schläft

Wo die Eule schläft

EGE

Eulen sind geheimnisvolle Geschöpfe. Eulen und junge Menschen sind die Hauptdarsteller in diesem Buch. Es führt hinein in die Lebenswelt der Eulen abseits menschlicher Siedlungen oder auch mitten in der Alltagsumgebung. Schatten in der Nacht. Graffiti auf dem Grabstein. Überraschung am Abgrund. Gefährliche Hindernisse. Das Geheimnis im Apfelbaum. Die alte Eiche am Fluss. Die Überschriften der Geschichten geben bereits einen Hinweis auf Orte und Umstände der Begegnungen von Menschen und Eulen. Der Leser erfährt von den Gefahren, mit denen Eulen in der Welt von heute konfrontiert sind und von dem, was zum Schutz dieser faszinierenden Vögel unternommen werden kann. Es ist ein liebevoll illustriertes Lesebuch mit vielen Sachinformationen – spannend geschrieben und anrührend zugleich.

Die Geschichten sind nicht einfach der Fantasie entsprungen; sie haben einen realen Hintergrund. Auch deshalb nehmen sie junge und erwachsene Leser gleichermaßen ein für den Schutz der nächtlichen Jäger. Die Leser erfahren, „wo die Eule schläft“ und treten ganz nebenbei ein in das „Abenteuer Naturschutz“. Ein Kinderbuch? Ganz gewiss nicht – eher ein Familienbuch.

Malwettbewerb der

Dekanats-Familienzeitung

Der Familienzeitung „Pänz“ liegt die Natur besonders am Herzen. In ihren Ausgaben rät sie Familien, Wald und Wiesen zu erforschen, und verweist auf Institutionen wie die EGE. Gemeinsam rufen EGE und „Pänz“ zum Malwettbewerb für Kinder bis 14 Jahre auf.

Bild einschicken: der Uhu an der Ahr, gemalt (Din 4) oder gebastelt bis zum 1. Oktober an die Pänz Redaktion, Weststraße 4, Bad Neuenahr oder als Mail über www.paenz.info. Unter den Gewinnern werden dreimal das Buch „Wo die Eule schläft“ sowie fünf Eulen-Pads (Mousepads) verlost. Gestiftet von der EGE.

Pänz ist eine Familienzeitung des Dekanates Ahr-Eifel mit vielen Partnern. Die Zeitung liefert spannende Inhalte rund um das Familienleben, Termine und Kontakte. Die aktuelle Ausgabe ist kostenfrei in allen konfessionellen Kitas im Kreis Ahrweiler erhältlich, in einigen Grundschulen, in den katholischen Pfarreien und evangelischen Gemeinden, und bei den Partnern.