Jahresbericht informierte über Aktionen für Betreuer und betreute Personen

Zahlreiche Aktivitäten des SKFMbei Mitgliederversammlung vorgestellt

Zahlreiche Aktivitäten des SKFM
bei Mitgliederversammlung vorgestellt

Vorstand und Mitglieder des SKFM haben den betreuten Menschen immer im Blick. Bei der Mitgliederversammlung wurde Bilanz gezogen.Ralph Seeger

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Auch in diesem Jahr fand die Mitgliederversammlung des SKFM - Katholischer Verein für Soziale Dienste für den Landkreis Ahrweiler e.V. im Pfarrgemeindehaus Rosenkranz in Bad Neuenahr statt, wo Vorsitzender Klaus Peter Rothkegel die Teilnehmer begrüßte und seinen Bericht zum vergangenen Jahr vorstellte. Besonders hervorzuheben waren die Verhandlungen und die Vertragsunterzeichnung zur Qualitäts- und Leistungsvereinbarung mit dem Landesamt Rheinland-Pfalz im Juni 2016, der Infostand bei der 200-Jahr-Feier des Kreises Ahrweiler und der Sommerausflug zum Schloss Sayn. Der Vorsitzende bedankte sich bei den hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die gute Arbeit.

Vorstand entlastet

Im Anschluss stellte Kassiererin Eva-Maria Schnöger den Kassenbericht für das Jahr 2016 im Detail vor, während Anton Wypior die Kassenprüfung erklärte und eine korrekte Buchführung bescheinigte, sodass der Vorstand entlastet werden konnte. Dann wurde über das bevorstehende Sommerfest am 9. Juni gesprochen.

Vor dem gemütlichen Teil, bei leckeren Brötchen und Impressionen vom letztjährigen Sommerausflug zum Schloss Sayn, präsentierte Dipl. Sozialpädagoge Ralph Seeger, Querschnittmitarbeiter, den Jahresbericht 2016. Auch die AG Heime kam zur Sprache, eine betreuungsvereinsübergreifende Arbeitsgruppe, die eine Übersicht der Angebote der Heime für Betroffene zu erstellen sucht. Interessant war es zudem für die Mitglieder, mehr über die Vermittlungsinitiative Betreuung zu erfahren. Wenn Bürger Interesse an der Übernahme einer ehrenamtlichen Betreuung haben oder als Angehöriger betroffen sind, kann mit dieser Stelle Kontakt aufgenommen werden.

Beeindruckende

Zahlen im Jahresbericht

Der Jahresbericht weist einige beeindruckende Zahlen auf: Von den insgesamt 156 Vereinsmitgliedern führten 86 im vergangenen Jahr 104 ehrenamtliche Betreuungen. Vier Betreuungen konnten 2016 an ehrenamtliche Betreuer vermittelt werden. Insgesamt 97 Betreuungen haben die hauptamtlichen Mitarbeiter im vergangenen Jahr geführt.

Zu den Aufgaben beim SKFM zählt die Sprechstunde in Adenau, ein Angebot von SKFM und Diakonie. 194 Beratungen wurden 2016 durchgeführt. In 32 Veranstaltungen konnte der SKFM 593 Personen erreichen.

Auch auf der Homepage hat sich einiges getan. Von dort können jetzt Antragsformulare und Informationen rund um das Betreuungsrecht heruntergeladen werden: www.skfm-ahrweiler.de.

Nächste Veranstaltung

Am 2. Mai können sich Bürgerinnen und Bürger von 14 bis 17 Uhr im Teilhabezentrum Adenau, Kirchstraße 13, beraten lassen.

Der SKFM - Katholischer Verein für soziale Dienste für den Landkreis Ahrweiler e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der für die Begleitung, Fortbildung und Beratung von ehrenamtlichen rechtlichen Betreuerinnen und Betreuern im gesamten Landkreis Ahrweiler zuständig ist. Wer sich für die Arbeit als ehrenamtlicher Betreuer interessiert, die Mitgliedschaft im SKFM ist übrigens kostenlos, kann sich mit Ralph Seeger in Verbindung setzen. SKFM - Katholischer Verein für Soziale Dienste, Tel. (0 26 41) 20 12 78, www.skfm-ahrweiler.de.