Verein Niederbieberer Bürger e.V. hatte eingeladen

Zehnten Geburtstag desMuseums im Backhaus gefeiert

Zehnten Geburtstag des
Museums im Backhaus gefeiert

Die Bilder der Kinder des Waldorf-Kindergartens vom Museum im Backhaus. privat

Niederbieber. In der kleinen Niederbieberer Backhausgasse herrschte reger Betrieb, denn der Verein Niederbieberer Bürger – VNB – hatte zum zehnten Geburtstag des Museums im Backhaus eingeladen. Der Vorsitzende Bernd Siegel begrüßte die Gäste, darunter auch Vertreter der Stadt, des Kreises, der Sparkasse und der Ortsvorsteher, die sich trotz des unbeständigen Wetters zum kleinen Backhausfest eingefunden hatten. Weil kurzfristig zwei Chöre, die für die musikalische Unterhaltung vorgesehen waren, absagen mussten, hatte sich Albert Reuter vom Singkreis Torney spontan bereit erklärt den musikalischen Part mit seiner Gitarre zu begleiten.

Und so entwickelte sich das Backhausfest zu einem wahren Mitsingfest, denn Albert Reuter und Anita Trostel hatten Texte, auf Niederbieber passend, zu altbekannten Melodien umgeschrieben. So sangen die Festgäste fröhlich „Mier loassen de Bagges en Biewer“ und „Joa mir Biewere Läid“ und sie wurden ein wenig nachdenklich bei „Dat es Heimat an de Aubaach und an de Wied“. Eine leckere Pilzsuppe, Kaffee und Kuchen und diverse Kaltgetränke stärkten die Ausdauer und es ging munter weiter, als Albert Reuter „Sing noch äne med“ anstimmte. Als dann die Biewere Lieder ausgingen, standen altbekannte Herbstlieder auf dem Programm.

Im Backhaus konnten die Gäste sich anhand eines Films nochmals über die damaligen Renovierungsarbeiten informieren. Zudem gab es eine Ausstellung mit schönen Glasarbeiten zu bewundern, die auch gekauft werden konnten. Die Künstlerin unterstützt mit dieser Aktion die Unterhaltung des Backhauses.

Wie Kinder das Museum im Backhaus sehen, wurde anhand von Bildern der Kinder des Waldorf-Kindergartens deutlich, die diese extra für das Backhausfest gemalt hatten. Da das Wetter es zudem auch noch recht gut mit den Geburtstagsgästen meinte, zwischen einigen kurzen Schauern ließ sich ab und zu auch einmal die Sonne blicken, freute sich der Vorstand des VNB mit den Gästen über eine rundum gelungene Geburtstagsfeier.