Die LEGIO XXII Primigenia Milites Bedenses hatte zum Römerfest ihr Lager in Mayen aufgeschlagen - Lebendige Geschichte

Zeitreise in die Römische Antike faszinierte

17.07.2017 - 12:42

Mayen. Der Reiz längst vergangener Epochen faszinierte am Wochenende wieder jede Menge Besucher aller Altersklassen auf dem Gelände von Terra Vulcania in Mayen, denn dort hatte die Römergruppe LEGIO XXII Primigenia Milites Bedenses aus Bitburg - passend zur Ferienzeit - ihr Lager aufgeschlagen und entführte große und kleine Geschichtsfans auf eine authentische Zeitreise in das alte, Römische Reich vor 2000 Jahren ein. Bereits vor dem offiziellen Programmstart des beliebten und schon traditionellen Römerfestes tummelten sich viele Familien auf dem Gelände, denn kaum jemand wollte den militärischen Morgenappell der römischen Soldaten versäumen. Hier ging es mehr als streng zu, denn weder der Centurio noch dessen Optio (Stellvertreter des Centurios) verstanden in irgendeiner Form Spaß, wenn es um das pünktliche Antreten und die korrekte Ausrüstung ihrer Truppe ging. Gespannt verfolgten die Besucher, mit welch´ lateinischen Befehlen die beiden Heerführer ihre Soldaten taktisch in verschiedene Kampf- und Angriffsformationen manövrierten, mit welchen Waffen und Rüstungen die einfachen Soldaten in den Krieg zogen und wie genau gekämpft wurde.

„Wir sehen sehr schön, dass einige Soldaten ein Kettenhemd tragen, andere aber auch die „Segmentata“, einen Spangenpanzer. Mit dem Kettenhemd war man zwar beweglicher, aber die „Segmentata“ bot mehr Schutz vor dem Eindringen von Klingen- und Hiebwaffen“, erläuterte der Optio den Zuschauern die verschiedenen Details der Schutzbekleidung. Solch ein römischer Schienenpanzer konnte bis zu 14 Kilogramm wiegen und einen eben solchen trug am Wochenende - passgenau geschmiedet - auch der 11-jährige Leon, der mit seinen Eltern, die seit vielen Jahren der LEGIO XXII Primigenia Milites Bedenses angehören, extra aus der Schweiz angereist war. „Ich bin der Sohn des Medicus und habe in unserer Legio die Position des Schreibers und Feldsanitäters inne. Das bereitet mir absolut viel Freude und ich bin sehr gerne mit dabei“, erzählt Leon, dessen römischer Name „Manius“ lautet, voller Stolz. Er war gerade dabei, seinem Vater bei einer Operation zur Hand zu gehen.

„Die Aufgabe des Feldsanitäters war es nämlich zur damaligen Zeit, dem Medicus die Verletzten einer Schlacht zu bringen und ihn dann bei der medizinischen Versorgung zu unterstützen. Wir zeigen hier mal anhand eines Stück Specks, mit welch´ einfachem „Operationsbesteck“ eine Pfeilspitze aus einer Wunde entfernt wurde“, erläuterte der Medicus dem interessierten Publikum die einzelnen Schritte, um möglichst das Leben der Krieger zu retten.

Mit seinen seinen Eltern pflegt und lebt Leon dieses außergewöhnliche Hobby. Dabei leisten sie, wie auch die gesamte LEGIO XXII Primigenia Milites Bedenses, einen mehr als wertvollen Beitrag, den Besuchern diese längst vergangene, antike Welt hautnah, geschichtsnah und lebendig zu veranschaulichen. Geboten wurden daher neben den Einblicken in das militärische Lagerleben jede Menge Darbietungen, die vom Katapult- übers Bogenschießen bis hin zum Bronzegießen, dem Münzprägen, Waffenschmieden und sogar der Duftherstellung reichten.

In der römischen Bäckerei mit Probierküche bereitet dieses einfache Römerleben auch Jana und Joice jede Menge Freude. „Für mich ist es bereits das 4. Lager, bei dem ich mit dabei bin“, verriet die 13-jährige Jana. „Und ich bin schon zum elften Male mit dabei“, erzählte die 8-jährige Joice, Tochter des anmutigen Centurios, und präsentierte zugleich das von ihrer Stiefmutter liebevoll selbst angefertigte Gewand. „Ich bin gerne mit dabei und mag auch diese langen Gewänder. Meine Freundin findet das auch toll, was wir hier so machen. Sie möchte demnächst auch einmal mitkommen. Ich vermisse auch nichts an diesen Wochenenden, das Schlafen in den Zelten finde ich klasse. Noch nicht einmal das Handy fehlt mir tagsüber. Klar, abends im Zelt, dann schaue ich da auch mal wieder drauf“, erzählt Jana im Gespräch mit BLICK aktuell.

Doch Langeweile für Kids, die sollte es in diesem Lager auf gar keinen Fall geben. Denn das kindgerechte Programm, das an diesem Wochenende wieder einmal geboten wurde, konnte sich mehr als nur sehen lassen.

Da gab es verschiedene römische Kinderspiele, die man auch zu Hause mit einfachen Mitteln ausprobieren kann, dann natürlich auch wieder das beliebte Stockbrotbacken. An einer anderen Station konnte gelernt werden, wie man Mosaik herstellt und mit Ton arbeitet. Neu in diesem Jahr und ein absolutes Highlight war das Kinder-Mitmachprogramm zum Thema „Schule in römischer Zeit“ sowie das „römische Kochen für Kinder“. Hier wurden nämlich jede Menge Einblicke in die Essgewohnheiten der damaligen Zeit geboten. „Wir lernen auch immer noch etwas Neues kennen. Natürlich auch jede Menge neue Freunde“, freuten sich Jana und Joice über das Angebot beim Römerfest in Mayen. Und das begeisterte nicht nur die jungen Besucher, sondern auch die Erwachsenen, denn wo erfährt man beispielsweise, welche Gewänder, welches Schuhwerke und welcher Schmuck die einfachen, aber auch höher gestellten Römer zu verschiedenen Anlässen trugen. Eine sehenswerte, römische Modenschau gab Aufschluss über all das. Und wie die Traumhochzeit zu Römerzeiten gefeiert wurde, das konnte man an diesen beiden Tagen ebenfalls hautnah miterleben.

Die Faszination der Römerzeit, des einfachen, aber sicherlich nicht ungefährlichen Lebens, bleibt ungebrochen.

Das bewies einmal mehr das Fest am vergangenen Wochenende. Schön, dass diese Epoche einmal im Jahr in der Stadt Mayen familiengerecht dargeboten und lebendig wird.


Familien-Premium- Ticket zu gewinnen


Im Eintrittspreis zum Römerfest waren u.a. auch Führungen durch das Labor für experimentelle Archäologie, über das Grubenfeld und den Katzenberg enthalten, wo man ebenfalls zahlreiche, tolle Dinge entdecken, erleben und bestaunen kann. Und das nicht nur zum Römerfest!

In Zusammenarbeit mit der Touristinfo der Stadt Mayen verlost „BLICK aktuell“ ein FamilienPremium-Ticket für den Eintritt der drei musealen Einrichtungen in Mayen (Eifelmuseum + Dt. Schieferbergwerk + Terra Vulcania). Das Ticket gilt für zwei Erwachsene mit Kindern (nur Familienangehörige).


Gewinnen kann, wer folgende Frage richtig beantwortet:


Wie nennt man den Stellvertreter des Centurios?


Gewinn-Hotline 0137-8260026


(Telemedia interactive GmbH; die Gebühren betragen pro Anruf 50 Cent aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarife sind teurer.)

Die Gewinn-Hotline ist bis Dienstag, 25. Juli freigeschaltet.

Die Gewinner werden

umgehend benachrichtigt.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

SV Rot-Weiß Rheinbreitbach

Erhebliche Aufwertung für das Eltern-Kind-Turnen

Rheinbreitbach. Das Kinderturnen des SV Rot-Weiß Rheinbreitbach wurde durch großzügige Spenden örtlicher Institutionen erheblich aufgewertet. Die Theodor F. Leifeld-Stiftung und die Bad Honnef AG unterstützten den SV Rot-Weiß Rheinbreitbach bei der Anschaffung hochwertiger Turnmaterialien, darunter Matten, Schwingelemente für Ringe und Sprungkästen. mehr...

Regional+
 

Seniorengemeinshaft Hümmerich

Senioren- nachmittag

Hümmerich. Der nächste Seniorennachmittag findet am Mittwoch 17. April ab 15 Uhr im DGH Hümmerich statt. Auch dann wird es wieder ein unterhaltendes Nachmittagsprogramm geben. Alle Hümmericher Seniorinnen und Senioren sind hierzu eingeladen. Informationen zu den Seniorennachmittagen erteilen Ute Schmidt unter Tel. (0 26 87) 92 96 29/ E-Mail: ute.schmidt62googlemail.com und Martin Sandmann unter Tel. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
K. Schmidt:
Ich werfe jeden hochkant von meinem Grundstück, der mir etwas von "Wärmenetz" erzählt. Die Nachrichten der letzten Zeit über die Fälle, wo ganze Stadtteile oder Dörfer plötzlich unverschuldet ohne Heizung waren, weil Anbieter pleite oder Netze veraltet waren, reichen mir als Warnung (wer googlen will:...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service