Mendiger Georgspfadfinder unterwegs

Zu Besuch in Yerres

Zu Besuch in Yerres

Mendig/Yerres. Im Rahmen der deutsch-französischen Städtepartnerschaft zwischen Yerres und Mendig reisten die Mendiger Georgspfadfinder zusammen mit rund 100 weiteren Personen nach Yerres. Hier wurde das Wochenende verbracht und ein vielseitiges Programm zur Feier der 50-jährigen „Jumelage“ durchlaufen. Dieses wurde bereits am Abend des Freitags mit einer feierlichen Begrüßung durch den Bürgermeister der Stadt Yerres und das Komitee der Städtefreundschaft begonnen.

Um die Gastfamilien, in denen die Pfadfinder in kleinen Gruppen untergebracht waren, besser kennenzulernen und Kontakt zu allen anderen Engagierten rund um die Jumelage aufzubauen, fand daraufhin ein gemeinsames Abendessen mit den weiteren Besuchern statt.

Danach begaben sich die Gruppen zu den Gastfamilien. Am Vormittag des Samstages war es möglich, zwischen einer Wanderung zu einem nahegelegenen Weinberg und der Besichtigung von Yerres zu wählen und am Mittag kamen wieder alle Teilnehmer zu einem gemeinsamen Essen zusammen. Damit die Besucher mit der Stadt Yerres vertraut werden, hatten die Yerrer Pfadfinder eine Rallye vorbereitet, die durch die gesamte Stadt führte und sämtliche Sehenswürdigkeiten mit umfassenden Hintergrundinformationen darbot.

Dazu kamen Stationen von Yerrer Vereinen, zu denen natürlich auch eine Station der Pfadfinder gehörte.

Hier tauschten sich Mendiger und Yerrer Pfadfinder über die vielseitigen Aktivitäten ihrer Vereine und pfadfinderisches Wissen aus. Näher ins Gespräch kamen die Anwesenden auch am folgenden festlichen Abend. Der Sonntag war dem Besuch von Paris gewidmet, welcher durch eine geführte Stadtrundfahrt im Bus zu allen wichtigen Attraktivitäten begonnen wurde.

Am Abend begaben sich alle Mendiger Pfadfinder zum Pfadfinderheim des Yerrer Stammes und gestalteten dort einen gemeinsamen Abend, bei dem sich gegenseitig Gastgeschenke gemacht wurden und viel über zukünftige Zusammenarbeit gesprochen wurde. So ist die Planung von gemeinsamen Zeltlagern bereits in Angriff genommen.