Maria Laach Benediktinerabtei - „Laacher Orgelkonzerte“

Zweites Orgelkonzert 2017

Zweites Orgelkonzert 2017

Lukas Storch.Anne Hornemann

Maria Laach. Am Freitag, 12. Mai findet um 19 Uhr in der Abteikirche Maria Laach ein Orgelkonzert innerhalb der Reihe der Laacher Orgelkonzerte 2017 statt; Interpret ist das junge Nachwuchstalent Lukas Storch aus Leipzig.

Storch ist kirchenmusikalisch in Leipzig-Marienbrunn tätig, unterrichtet Orgel und Orgelimprovisation an der Hochschule für Kirchenmusik in Halle/Saale sowie am kirchenmusikalischen Institut der EKM und tritt als freischaffender Konzertorganist auf.

1988 in Templin geboren und dort zunächst musikalisch ausgebildet, studierte später er Kirchenmusik in Halle und daraufhin Orgelimprovisation in Leipzig. Die Improvisation ist einer seiner besonderen Schwerpunkte.

In Maria Laach wird Storch ein ausgewogenes Programm voller Kontraste zu Gehör bringen, da er klassische, bekannte Komponisten und Werke solchen, von mehr oder weniger unbekannten Zeitgenossen, gegenüberstellt.

Die Eröffnung besteht aus der Fantasia „In te, Domine, speravi“ des bedeutenden Komponisten Samuel Scheidt, der mit seinem Schaffen an der Schwelle zwischen Spätrenaissance und Frühbarock stand - das Werk wird an der Chororgel interpretiert. Auf der großen Orgel erklingen dann abwechselnd die oben genannten Kontrastpaare: „Miroir“ (Spiegel) des niederländischen Zeitgenossen Ad Wammes; Bachs großes h-moll-Präludium, dann „Fourths, mostly“ (Quarten, meistens) des 1944 geborenen Michael Nymann; die große Fuge in h-moll von Bach, anschließend „Fast Cycles“ (Schnelle Kreise) von Nico Muhly sowie, als krönenden Abschluss, die große viersätzige B-Dur-Sonate von Felix Mendelssohn Bartholdy, sicher auch als mitgebrachter musikalischer Gruß aus Leipzig zu verstehen. Mit dem Abwechseln moderner Einzelstücke und klassischer Werke des sogenannten Standard-Repertoires entsteht somit ein Orgelabend, bei dem Abwechslung und verschiedenste Harmonien und Klangfarben garantiert sind. Das Konzert findet bei freiem Eintritt statt; am Ende wird eine Kollekte zur Deckung der Kosten gehalten. Alle Informationen zu den Laacher Orgelkonzerten finden sich übrigens auch auf www.laacher-orgelkonzerte.de.

Pressemitteilung

Vereinigung der Benediktiner

zu Maria Laach e.V.