Nachwuchs rockt am Deich beim „NRheinRocks-Contest 2016“ in Neuwied

„young`n´wild - rough`n´tough“

„young`n´wild - rough`n´tough“

Das Powertrio „Skunk Ape“ spielen fusioniertem Stonerrock aus Koblenz. privat

„young`n´wild - rough`n´tough“

„young`n´wild - rough`n´tough“

„young`n´wild - rough`n´tough“

Neuwied. Nach dem großen Erfolg des ersten „NRheinRocks“-Festivals im vergangenen Sommer wagt der Neuwieder Rockmusiker und Veranstalter Roger Herzog die Zweitauflage des neuen, spektakulären und gemeinnützigen Open-Air-Events am Neuwieder Deich. Aber die „Zweite“ hat es in sich: Denn nicht nur das „NRheinRocks #2“-Festival am 20. August auf der „Rheinbühne“ am Pegelturm verspricht wieder eine volle Deichtreppe als Naturtribüne, sondern auch der kleine, neue Ableger und Vorbote des Festivals - der „NRheinRocks-Contest 2016“ - wird die Fans mit einer tollen Mischung aus poppig-punkigen Alternative- und Popsongs und -sounds locken und rocken. Unter dem vielversprechenden Contest-Motto „young`n´wild - rough`n´tough“ werden insgesamt sieben junge, wilde Bands und Solomusikerinnen am Samstag, 28. Mai, von 18 bis 23 Uhr, die Bühne im Biergarten am Deich unsicher machen und ihre coolen Songs aus eigener und fremder Feder performen.

Nachwuchs rockt die Bühne

Das Contest-line-up umfasst die Neuwieder Newcomer-Band „Lionstone“ mit ihrem ersten Auftritt im Alternative-Style, die 18-jährige Singer-Songwriterin Maren Schlicht aus dem Wiedtal mit einem interessanten Pop-Alternative-Mix; die 15-jährige Solomusikerin Mila Lu aus Nauort, die einen coolen Akustik-Pop-Cocktail performed; die Neuwieder/Koblenzer Band „Rag a Muffin“ mit rotzig-schnell-lautem Punkrock, die „Rock with Groove“-Musik-AG des Rhein-Wied-Gymnasiums Neuwied mit einem stimmgewaltigen Rockband Chor-Coverset, sowie das Powertrio „Skunk Ape“ mit fusioniertem Stonerrock aus Koblenz und die Andernacher Gang „Talk about tomorrow“, die energiegeladenen PopPunk-Spaß versprechen.

Jury kürt besten Act

Eine fachkundige Jury aus Neuwieder Musikern und jungen Musikfans sowie Teile des Publikums (über Stimmkarten) werden zum Schluss den besten Act küren, der als „Preis“ das große Festival im August eröffnen darf. Als Schirmherrin des diesjährigen „NRheinRocks“-Spektakels konnte Roger Herzog Neuwieds ehemalige „First Lady“, Brigitte Scherrer, gewinnen, der dieses Engagement eine Herzsache ist. Als „Special guest“ wird der Jungrapper „Naazmo“, Nachwuchs-Act des „NRheinRocks #1“-Festivals 2015, den Nachwuchsreigen eröffnen.

Freier Eintritt

Der Eintritt zum Contest ist frei, ebenso wie beim Hauptevent im Sommer. Dies ist nur durch die Unterstützung der Hauptförderer „Lotto Rheinland-Pfalz“ und VR-Bank Neuwied/Linz“ sowie weitere Unterstützer, wie zum Beispiel der „Biergarten am Deich“, die „Bitburger Brauerei“ und die „Sparkasse Neuwied“, möglich.