Verbandsgemeinde Cochem - Unterstützung für die Feuerwehren

Prävention ist besser als Nachsorge

Prävention ist besser als Nachsorge

Große Freude aufseiten der Feuerwehr im Rahmen der erfolgten Spendenübergabe: (Von links) Löschzugführer Cochem-Sehl Florian Wiegand, Wehrleiter Berthold Berenz, Bürgermeister Helmut Probst, Provinzial-Geschäftsstellenleiter Klaus Bischof und die stellvertretenden Wehrleiter Bernd Löffler und Harald Thönnes. privat

Cochem. Die Provinzial-Rheinland Versicherung AG versteht sich nicht nur aus der Geschichte heraus als erster Partner der Feuerwehr. Dies resultiert letztlich schon allein daraus, dass sie oftmals bei Gründung vieler örtlicher Feuerwehreinheiten als Pate zur Seite stand. So wird vonseiten des Versicherers auch heute noch die Prävention zum Schutz vor etwaigen Brandgefährdungen für weitaus effizienter und sinnvoller als die Nachsorge bewertet. Ganz dieser Philosophie verpflichtet, erfahren viele rheinland-pfälzische Kommunen regelmäßig die Unterstützung des Feuerversicherers, welcher oftmals mit einem finanziellen Beitrag Maßnahmen des örtlichen Brandschutzes unterstützt. Klaus Bischof als Geschäftsstellenleiter für den Bereich Treis-Karden hat Bürgermeister Helmut Probst kürzlich einen Scheck im Wert von 850 Euro überreicht. Mit diesem Beitrag zur Beschaffung von Ausrüstung soll den freiwillig engagierten Einsatzkräften ein Mehr an Sicherheit bei ihrer wichtigen Arbeit gegeben werden.

Der Bürgermeister und die Wehrleitung waren sichtlich erfreut über die finanzielle Unterstützung. Sowohl Bürgermeister Helmut Probst als auch Klaus Bischof vertraten die Auffassung, dass jeder in den Brandschutz investierte Euro äußerst sinnvoll verwandt sei. So stelle der Feuerversicherer nachbetrachtend zu sich ereigneten Schadenslagen immer wieder fest, dass die Effizienz und Professionalität der freiwillig agierenden Kräfte auf einem ganz hohen Niveau anzusiedeln sei. Daher engagiere sich die Provinzial gerne, die vorhandenen und bewährten Strukturen des örtlichen Brandschutzes ein Stück mit zu unterstützen.

Pressemitteilung

Verbandsgemeinde Cochem

Ordnungsamt

Bereich Feuerwehren