Bitburger-Kreispokal 1. Runde

Vermeidbare Niederlage

Vermeidbare Niederlage

Tom Puderbach und Fatos Prenku (v.l., davor Phillip Grupp) stimmen die optimale Freistoßvariante ab.privat

Ellingen. In der 1. Runde des Bitburger-Kreispokals unterlag B-Ligist SG Ellingen/Bonefeld/Willroth II der klassenhöheren SG Horressen mit 3:4 nach Verlängerung. Obwohl die Partie nach der Ellinger 2:0-Halbzeitführung in trockenen Tüchern schien, entwickelte sich die Begegnung in der Folge zu einem wahren Pokalkrimi. Die gastgebende SG Ellingen II versuchte von Beginn das Spiel zu kontrollieren. Allerdings nur mit mäßigem Erfolg, da die Gäste das klar lauf- und spielfreudigere Team stellten. Ellingen II stand in der Defensive sehr sicher und ließ kaum Torchancen zu. Die eigenen Angriffe wurden meist nur über wenige Stationen vorgetragen und auf die schnellen Stürmer gespielt. So war es in der 15. Minute Fatos Prenku, der die Gästeabwehr überlief und zur 1:0-Führung einschob. Kurz vor der Pause nahm Florian Krautscheid ein gekonntes Zuspiel von Sascha Nievenheim auf und markierte eiskalt die 2:0-Halbzeitführung.

Nach dem Wechsel zunächst das gleiche Bild. Horressen bestimmte das Spiel, aber Ellingen II hatte die klareren Chancen. Ob Fatos Prenku, Tom Puderbach oder Florian Krautscheid, alle scheiterten in aussichtreicher Position und versäumten das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Horressen hingegen nutzte zwei Nachlässigkeiten in der Ellinger Defensive und glich zum 2: 2 aus. Nichts für schwache Nerven waren in der Verlängerung die letzten Spielminuten dieses Pokalkrimis. In der 118. Minute tankte sich der Gästestürmer durch Ellingens Abwehr und schob zum 2:3 ein. Im Gegenzug nutzte der aufgerückte Patrick Kleinmann einen raffiniert gezirkelten Freistoß von Tom Puderbach per Kopf zum 3:3-Ausgleich. Der Jubel war noch nicht ganz verhallt, da schockte Horressen mit dem 3:4. Flanke, Kopfball, Tor und Abpfiff. Das Spiel war aus und Ellingen II raus aus dem Pokal.

Es spielten:

Daniel Holspach, Stefan Marth, Phillip Grupp (68. Tim Kalter), Patrick Kleinmann, Sascha Nievenheim (60. Andre Kleinmann), Carsten Honnef (85. Phillip Peil), Florian Krautscheid, Tom Puderbach, Jonas Eul, Marvin Kurz, Fatos Prenku.