Mundart-Initiative Cochem-Zell

„Mirschwätze Platt“

Cochem-Zell. Für 2015 hat die Mundart-Initiative im Kreis Cochem-Zell e.V. ein umfangreiches Programm zusammengestellt.

Mundart-Nachmittage finden am 22. März in Altstrimmig und am 18. Oktober in Kaifenheim jeweils um 15 Uhr statt.

Die beliebten „Dorfführungen in Platt“ führen am 29. Mai nach Mesenich und am 21. August nach Pünderich. Beginn jeweils 17 Uhr. Treffpunkte werden frühzeitig bekannt gegeben.

Erstmalig gestalten die „Plattschwätzer“ eine Mundart-Messe. Termin ist Samstag, der 25. April um 18 Uhr in der Pfarrkirche Kaimt. Der schon traditionelle Mundart-Ausflug führt am Samstag, 20. Juni nach Mayen mit einer Stadtführung in Mayener Platt und einem Besuch des Deutschen Schieferbergwerks. Die Einzelheiten des Ausflugs und die Anmeldemöglichkeiten werden rechtzeitig durch die Presse und die Homepage www.mir-schwaetze-platt.de bekannt gegeben.

2014 wurde erstmals eine Mundart-Wanderung angeboten, die sehr schnell ausgebucht war. In diesem Jahr wird die Teilnehmerzahl nicht eingeschränkt sein.

Die Wanderung startet am 12. September am frühen Nachmittag in Senheim, führt über den Erlebnisweg nach Mesenich und an der Mosel entlang zurück nach Senheim ins Mosel-WeinMuseum Schlagkamp zu einer Weinprobe, die mit Mundart-Beiträgen untermalt sein wird. Eine Anmeldung ist erforderlich und alle Einzelheiten erfährt man durch die Presse und über unsere Homepage rechtzeitig.

„Platt ze schwätze“ hat wieder Hochkonjunktur. Wer „met schwätze“ will, aktiv oder als Zuhörer, ist herzlich eingeladen, für nur zwölf Euro Jahresbeitrag Mitglied der Mundart-Initiative zu werden. Das Beitrittsformular kann von der Homepage herunter geladen werden oder wird bei telefonischer Anforderung unter (0 65 42) 2 22 85 gerne per Post zugeschickt.