Das Dekanat Cochem bietet Seminare an

Sich auf diekirchliche Trauung vorbereiten

Cochem. Das Dekanat Cochem lädt Paare, die sich im Jahr 2015 das Ja-Wort geben möchten, dazu ein, an einem Ehevorbereitungsnachmittag teilzunehmen.

An einem Sonntag und drei Samstagen wird dieses Angebot gemacht: Sonntag, 8. Februar, von 11 bis 17 Uhr, in Ernst, Samstag, 28. März, von 14 bis 18:30 Uhr, in Zell-Merl, Samstag, 9. Mai, von 14 bis 18:30 Uhr in Beilstein und am Samstag, 25. Juli, von 14 bis 18:30 Uhr in Lutzerath. An dem ersten Termin sind die Paare eingeladen, an einem gemeinsamen Mittagessen teilzunehmen, ansonsten besteht im Anschluss an das Seminar die Möglichkeit zum gemeinsamen Abendessen.

Die Angebote zur Ehevorbereitung bieten die Chance, über Grundlegendes für den gemeinsamen Weg nachzudenken. Die Teilnehmenden finden Raum und Zeit, sich darüber auszutauschen, was sie im Zusammenhang mit Partnerschaft, Trauung und Ehe bewegt. Darüber hinaus wird das Sakrament der Ehe erläutert; der Trauritus und Gestaltungsmöglichkeiten werden vorgestellt.

Die Moderation übernimmt Pastoralreferent Rudolf Zavelberg. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Infos gibt es in allen Pfarrbüros oder im Dekanatsbüro, Moselweinstr. 15, Ellenz-Poltersdorf, Tel. (0 26 73) 96 19 47-0; E-Mail: rudolf.zavelberg@bistum-trier.de