Die IHK Koblenz informiert

Die IHK Koblenz informiert

Auf- und Ausbau Ihrer Aktivitäten in der australischen Lebensmittelbranche am 17. März

„Foodies“ nennen sich die Essens-Liebhaber auf der Südhalbkugel der Erde. Australier plaudern nicht nur über Kricket oder Tennis, sondern genauso gerne übers Essen. Wie wichtig ihnen Essen und Lebensmittel sind, zeigt auch die hohe Bereitschaft, viel Geld dafür auszugeben: Fast ein Fünftel des Einkommens eines australischen Privathaushaltes wird jede Woche für Lebensmittel ausgegeben. Australien ist eine „Foodie Nation“, dessen Markt auch für deutsche Unternehmen interessant sein kann. Wer sich für den australischen Lebensmittelmarkt interessiert, ist bei dieser Veranstaltung am 17. März von 10 bis etwa 14 Uhr in der IHK Koblenz genau richtig. Geplante Programmpunkte: Übersicht über den australischen Lebensmittelmarkt, Einfuhrbestimmungen Australien, Vorstellung der Wirtschaftsreise zur Messe Fine Food nach Sydney, allgemeine rechtliche Rahmenbedingungen und Vertriebswege in Australien. Bei Interesse an einer Teilnahme können Sie sich unter www.ihk-koblenz.de, Dok.-Nr. 126116, anmelden.

Ansprechpartnerin: Frauke Gutmann, Telefon (02 61) 10 62 63.

Neuer Zertifikatslehrgang: Energiebeauftragter (IHK)

Kein Unternehmen kommt ohne Energie aus. In vielen Betrieben lassen sich durch Energie-Effizienzmaßnahmen Kosten sparen. Der bundeseinheitliche Zertifikatslehrgang „Energiebeauftragter (IHK), den die IHK-Akademie Koblenz jetzt neu anbietet, spricht die Mitarbeiter der Unternehmen an, die wegen ihrer Größe oder Branche vergleichsweise niedrige Energiekosten haben. Die Absolventen sind in der Lage, wesentliche Energiedaten in Unternehmen zu erheben und die Energieflüsse grob zu analysieren. Sie können so zum ersten Ansprechpartner für Energiefragen im Unternehmen werden. Und die Unternehmen bekommen Mitarbeiter, die in der Lage sind, energetische Schwachstellen zu entdecken und mit externen Fachleuten zu beheben. Das spart Geld und trägt darüber hinaus zum Klimaschutz bei. Der nächste Starttermin ist der 4. Mai.

Informationen: Jutta Wiedemann, Telefon (02 61) 30 47 17 2, E-Mail: wiedemann@koblenz.ihk.de

Aufstiegsfortbildung zum Operativen Professional (IHK)

Die Weiterbildungen zum Certified IT-Systems Manager (IHK), Certified IT-Business Consultant (IHK) oder dem Certified IT-Business Manager (IHK) starten am 22. April und bereiten auf Führungsaufgaben im IT-Umfeld vor. In den Studiengängen können Teilnehmer Methodenkompetenz im technischen, betriebswirtschaftlichen oder im Bereich des Projektmanagements erwerben. Zu Mitarbeiterführung und Personalmanagement sowie Arbeitsrecht erlangen Teilnehmer Führungskompetenz, die sie in die Lage versetzt, Personalverantwortung zu übernehmen und Abteilungen zielgerichtet und erfolgreich zu führen. Jeder der drei Studiengänge umfasst etwa 440 Unterrichtsstunden und wird nach etwa 18 Monaten abgeschlossen. Die Absolventen finden ihre Positionen je nach gewählter Fachrichtung als Leiter der IT-Abteilung, Leiter im Vertrieb/Einkauf von IT-Hardware, IT-Software oder IT-Dienstleistungen oder als Projektleiter-IT.

Informationen: Sarah Klemenz-Hidien, Telefon (02 61) 30 47 11 7, E-Mail: klemenz@koblenz.ihk.de