Förderverein des Koblenzer CSD e.V.

„Mir sin CSD. Un’ Dau och!“

„Mir sin CSD. Un’ Dau och!“

Koblenz.Am Samstag, 16. August, wird auf dem Münzplatz in Koblenz der 7. Koblenzer Christopher-Street-Day stattfinden. Dieser steht dieses Jahr unter dem Motto „Mir sin CSD. Un’ Dau och!“, was den lokalen Bezug zur Stadt Koblenz und der Tatsache verdeutlichen soll, dass es trotz des Rückzuges des bisherigen Veranstalters der Koblenzer Community gelungen ist, in unserer Heimatstadt wieder einen CSD anbieten zu können.

Unter der Schirmherrschaft des Koblenzer Oberbürgermeisters Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig richtet erstmals der Förderverein des Koblenzer Christopher-Street-Days e.V. den CSD aus, der von Antenne Koblenz 98.0 präsentiert wird. Dem politischen Aspekt des CSD wird durch eine Podiumsdiskussion Rechnung getragen, zu der alle Fraktionen des Koblenzer Stadtrates und die Gewerkschaft Verdi eingeladen worden sind. Im Fokus steht die Erörterung der aktuellen Situation der lesbischen, schwulen, bisexuellen, transidentenintersexuellen und anderen queeren Menschen (kurz LSBTI-Community) in Koblenz und der Frage, wie es nach der Kommunalwahl in Koblenz nun weitergeht. Verdi wird den Themenbereich Arbeitswelt und Diversity vorstellen. Bereits ab Mittag werden auf den Standmeilen Vereine, Verbände, Organisationen und Parteien ihre Arbeit vorstellen.

Ein buntes Musik- und Showprogramm sorgt ab Nachmittag für Unterhaltung und lädt alle Bürgerinnen und Bürger und Gäste aus dem Um- und Ausland zum Verweilen ein. Dem CSD am Samstag geht die Hissung der Regenbogenfahne am Koblenzer Rathaus voraus. Zusammen mit Bürgermeisterin Marie-Therese Hammes-Rosenstein wird dieser symbolische Akt am Mittwoch, 13. August, um 16 Uhr vollzogen. Auch hierzu sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Aktuelle Informationen zum CSD unter www.csd-koblenz-fv.de sowie auf Facebook https://www.facebook.com/events/1445238422423816/?ref=22.

Pressemitteilung Förderverein

des Koblenzer CSD e.V.