CTG Koblenz - Florettfechten

Peter Joppich ist deutscher Rekordmeister

Peter Joppich ist deutscher Rekordmeister

Grüßte vom Podest von oberster Position: Peter Joppich. privat

Peter Joppich ist deutscher Rekordmeister

Olympia im Hinterkopf: Jetzt geht der Blick nach Rio 2016.

Tauberbischofsheim. Das Herrenflorett-Finale zwischen dem viermaligen Weltmeister Peter Joppich und dem Bonner André Sanita versprach Spannung pur. Der um neun Jahre jüngere André Santa bot Peter Joppich bis zum Schluss die Stirn, glich immer wieder aus und eröffnete sich mit dem 14:14 sogar die Chance zum Titelgewinn.

Am Ende spielte Peter Joppich, der bereits fünf DM-Titel in seiner sportlichen Vita vorweisen kann, seine ganze Erfahrung aus, setzte gekonnt den entscheidenden Treffer zum 15:14. „Ich freue mich riesig, hier gewonnen zu haben, vor allem aber, dass es der nunmehr Sechste und damit neuer Rekord war“, meinte Peter Joppich kurze Zeit nach der Siegerehrung mit einem genüsslichen Lächeln. Das Finale und seinen Kontrahenten betrachtend ergänzt er: „Es war klar, dass es eng werden kann. Wir kennen uns sehr gut durch das gemeinsame Training in Bonn. André hat eine sehr gute Leistung hier abgeliefert, hat sehr mutig gefochten.“

Peter Joppich, der ohne Probleme in die Runde der letzten Acht eingezogen war, hielt sich zunächst im Viertelfinale gegen Johann Gustinelli (Tauberbischofsheim) mit einem deutlichen 15:5 schadlos, setzte sich dann im Halbfinale mit 15:11 gegen den Weinheimer Georg Dörr durch. Doch Peter Joppich blickt auch bereits in Richtung Rio 2016, schaut zudem auf den bisherigen Saisonverlauf zurück: „Es war kein guter Saisonstart für mich, lief nicht alles ganz so nach Plan. Doch jetzt habe ich nach meinen überstandenen Prüfungen den Rücken frei, kann mich voll auf die Olympiaqualifikation konzentrieren. Und die wollen wir mit dem Team erfolgreich meistern. Der Sieg hier motiviert mich natürlich zusätzlich.“

Auch die Mannschaft der CTG-Koblenz mit Peter Joppich, Maxim Krohmer und Jan von Uxkull-Gyllenband erreichte im Team-Wettbewerb einen hervorragenden vierten Platz. In der Vorrunde gewannen sie alle Kämpfe und sorgten dann auch im ersten Kampf in der KO-Runde für eine Überraschung. Die Koblenzer setzten sich gegen Heidenheim mit 45:44 Treffern durch und standen damit im Halbfinale. Hier unterlag die CTG gegen den späteren deutschen Mannschaftsmeister vom OFC Bonn mit 33:45. Auch im anschießenden Kampf um Platz drei waren die Koblenzer gegenüber dem Lokalmatador FC Tauberbischofsheim chancenlos. Sie verloren mit 21:45 Treffern und haben somit den vierten Platz erreicht, für die CTG-Mannschaft ein optimales Ergebnis.