-Anzeige

Spatenstich für einen neuen Verbrauchermarkt

Spatenstich für einen neuen Verbrauchermarkt

Beim Spatenstich packten die Beteiligten kräftig mit an, das Fachmarktzentrum wird schon sehnsüchtig erwartet.

Spatenstich für einen neuen Verbrauchermarkt

Wilfried Hoefer und Dirk Goerzen können schon jetzt die Eröffnung kaum noch abwarten, denn gewartet hat man jetzt jahrelang. (v.l.)

Koblenz-Metternich. Die Nahversorgung wird im Jahr 2015 im Bereich Koblenz-Metternich und in der angrenzenden Region durch ein neues Fachzentrum bereichert werden und neu geordnet. In den jetzigen Edeka-Markt Goerzen wird Norma Einzug halten und in ein in der Nähe stehendes Altgebäude aus den 80er Jahren wird sich der Drogeriemarkt Rossmann ansiedeln. In dem Neubau findet sich dann, geplante Eröffnung im Juni 2015 auf einer Netto Grundfläche von 3.255 Quadratmetern eine Verkaufsfläche von ca. 2.000 Quadratmetern, die sich wie nachfolgend aufteilt: 1.800qm EDEKA-Markt und 200 Quadratmeter Bäckerei-Höfer.

Michael Fuchs, MdB erzählte in seiner Rede zum Spatenstich, wie sich die Gegend um Edeka Goerzen entwickelt hatte, als er selbst zum Beispiel 1987 mit seiner Firma sich an diesem Platz ansiedelte. Doch gemeinsam mit Wilfried Hoefer hatte man nun eine gute Idee. „Wir wollen dafür sorgen, das hier in Metternich Nahversorgung wieder möglich wird“, so Fuchs. Auch Oberbürgermeister Joachim Hofmann-Göttig freute sich in seiner Rede auf das neue Bauvorhaben in Metternich und wünschte allen Beteiligten viel Erfolg.

Dirk Goerzen freut sich schon jetzt und fiebert der eigentlichen Eröffnung gespannt entgegen. Neben der Errichtung von 125 zusätzlichen Stellplätzen wird das Fachzentrum durch zwei Anbindungen zu erreichen sein. Der Baukörper wird im Eingangsbereich durch die helle und freundliche Glasfassade betont. Das Dach, das in diesem Bereich über die komplette Gebäudetiefe höher gesetzt ist, schafft im Innern auch durch die gegenüber der Eingangsfassade liegende Verglasung eine Tageslichtverbindung und betont so diesen Bereich.

Als Investitionsvolumen wurde beim Spatenstich die Summe von 4 Millionen Euro benannt. Eine große aber notwendig gewordene Unternehmung, welche große Einkaufsvorteile für diese Region in Koblenz bringen wird.

- US -