Bombenentschärfung Koblenz Güls

Wer ist von der Evakuierung betroffen?

Wer ist von der Evakuierung betroffen?

Karte: Amt für Brand- und Katastrophenschutz

Wer ist von der Evakuierung betroffen?

Tabelle: Amt für Brand- und Katastrophenschutz

Koblenz. Bei Arbeiten im Neubaugebiet von Koblenz Güls ist am Dienstag eine amerikanische Fliegerbombe von 500kg mit einem Sprengradius von 1000 Metern entdeckt. Die Entschärfung findet am heutigen Freitag (31. Oktober) statt. Ab 16 Uhr werden Lautsprecherdurchsagen in Güls, auf die Evakuierung hinweisen. Bis 17 Uhr müssen alle Bewohner das Evakuierungsgebiet verlassen haben. Die Behörden führen anschließend nochmals Kontrollgänge durch, um die Gegend zu evakuieren. Um circa 19 Uhr beginnt der Kampfmittelräumdienst dann mit der Entschärfung.

Über 4.000 Einwohner, zwei Hotels und ein Altenheim müssen für die Entschärfung evakuiert werden. Der Flugverkehr auf dem Flugplatz Winningen wird beeinträchtigt. Die Bahnstrecke, die B416 und der Schiffsverkehr auf der Mosel werden voraussichtlich zeitweise gesperrt.

Das Amt für Brand- und Katastrophenschutz veröffentlichte heute eine Liste der betroffenen Gebiete und Personen. (Zum Ausklappen einfach oben auf „Weitere Bilder“ klicken) Zudem liegt seit gestern eine Karte vor, in der das evakuierte Gebiet verzeichnet ist.