Willkommenskultur Rechte Rheinseite

Wer mitmachen möchte,ist willkommen

Koblenz. In der vergangenen Woche berichtete BLICK aktuell über einen Schiffsausflug derInitiative „Willkommenskultur Rechte Rheinseite - WiRR“, einem Aktionsbündnis, welches sich für die bessere Integration von Asylbewerbern einsetzt und tägliche Hilfestellungen leistet.

Gestartet in Pfaffendorf, wurde der Aktionsradius auf alle rechtsrheinischen Stadtteile ausgeweitet. Für den kurzen Zeitraum wurden schon sehr viele Aktivitäten angeschoben - es existiert eine Kleiderkammer, die durch die Kolpingfamilie initiiert und nun durch einen Kreis Horchheimer und Pfaffendorfer Familien getragen wird. Zudem organisieren die Ehrenamtler einmal wöchentlich einen Deutschkurs in Horchheim und zweimal wöchentlich in Pfaffendorf. Hier lernen die Asylbewerber nicht nur die deutsche Sprache, sondern haben auch die Möglichkeit, ihre alltäglichen Probleme zu besprechen. So gibt es z.B. in den Pfaffendorfer Unterkünften der Asylbewerber keine Möglichkeit Wäsche zu waschen. Hier konnte kurzfristig Abhilfe geschaffen werden, indem im Keller des Katholischen Kindergartens drei gespendete Waschmaschinen und ein Trockner installiert wurden.

Jedes Bündnis braucht Aktive! Aus diesem Grund sind interessierte Bürger eingeladen, im Projekt mitzuarbeiten, sich einzubringen, wie und wo sie können. So werden z.B. immer Vermieter gesucht, die ihren Wohnraum für Flüchtlinge zur Verfügung stellen. Auch Sach- und Kleiderspenden sind immer willkommen. Für weitere Informationen steht gerne das Koordinationsteam zur Verfügung: Herr Stursberg, Tel. 75605, Herr Weidenfeller, Tel. 9143038 und Frau Martorell, Tel. 3018176.