Franziska Decker aus Saffig trat bei drei großen Wettkämpfen an

Zwei neue Titel fürtalentierte Leichtathletin

Zwei neue Titel für
talentierte Leichtathletin

Franziska Decker.privat

Saffig/Koblenz. Der Monat Juli stand für Leichtathletin Franziska Decker aus Saffig, die für den SSC Koblenz-Karthause in der Altersklasse W-15 startet, ganz im Zeichen dreier wichtiger Wettkämpfe: Den Beginn machten am 5. Juli die deutschen U16-Jugend-Blockwettkämpfe in Mönchengladbach. Mit einer Gesamtpunktzahl von 2482 auf Platz 36 im Block Wurf gemeldet, machte sie sich nicht allzu große Hoffnungen auf eine vordere Platzierung. Zu kämpfen hatte Franziska an diesem Tag in erster Linie mit den widrigen Wetterbedingen. Bei anfänglich noch gutem Wetter lief sie die 80 Meter Hürden in einer Zeit von 13,84 Sekunden. Beim Weitsprung erschwerten Dauerregen und böiger Seitenwind den Wettkampf. Dennoch landete sie bei 4,62 Metern in der Weitsprunggrube. Obwohl es auch beim Diskuswerfen Regenschauer und einen rutschigen Ring gab, schleuderte Franziska den Diskus auf eine neue persönliche Bestweite von 31,38 Metern. Im anschließenden 100 Meter Lauf stoppte die Zeit nach 13,93 Sekunden trotz starkem Gegenwind. Bei der letzten Disziplin, dem Kugelstoßen, landete die Kugel bei 10,29 Metern, sodass Franziska mit einer Gesamtpunktzahl von 2468 Punkten unter ihrer Qualifikationspunktzahl blieb, aber auf einem beachtlichen 21. Platz landete. Eine Woche später fanden im Mayener Nettetalstadion die Rheinland-Meisterschaften in den Blockwettkämpfen statt. Auch hier startete Franziska im Block Wurf. Bei allen fünf Disziplinen ( 80 Meter Hürden: 13,29 Sekunden / Diskus: 30,82 Meter / Weitsprung: 4,75 Meter/ Kugelstoßen: 10,74 Meter / 100 Meter Lauf: 13,88 Sekunden) kam sie nahe an ihre Bestleistungen heran, sodass in der Endabrechnung der Rheinland-Meistertitel und eine neue persönliche Bestleistung von 2530 Punkten zu Buche standen.

Neuer persönlicher

Rekord im Kugelstoßen

Den Abschluss bildeten die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften im rheinhessischen Saulheim. Hier nahm Franziska an zwei Disziplinen teil. Beim Kugelstoßen landete die 3kg-Kugel bei 11,28 Metern - so weit wie noch nie - und brachte Franziska den zweiten Platz ein. Die 2. Disziplin war der Diskuswurf. Hier landete der Diskus bei 30,55 Metern und Franziska wurde für diese Leistung mit dem Titel der Rheinland-Pfalz-Meisterin belohnt.