Heimatverein Rheinbreitbach

„Im Dornröschenschlaf“

„Im Dornröschenschlaf“

Während der Modernisierungswelle der Nachkriegszeit wurden Fachwerkhäuser von außen verputzt.Privat

„Im Dornröschenschlaf“

Fachwerkhaus nach der Restaurierung.

Rheinbreitbach. So manches alte und meist verfallene Haus-Dornröschen wartet in unserem Ort noch auf den Bauherrn-Prinzen, der sich seiner annimmt, die Ärmel aufkrempelt und sich mit Engagement und Sachverstand an die Arbeit des Restaurierens macht. Dass die Verwandlung möglich ist, belegen unsere Fotos eindrucksvoll.

Fachwerkbau ist eine Art des Holzgerüstbaus von Häusern, die in Konstruktion und Ausführung auf die Erfahrung und das handwerkliche Können der Zimmerleute zurückgreift. Die Blütezeit des Fachwerkbaus lag im 17. bis 19. Jahrhundert. Wohnhäuser, aber auch Burgen, Schlösser und Kirchen wurden in dieser traditionellen Bauart erstellt. Während der Modernisierungswelle der Nachkriegszeit mit ihren zahlreichen Bausünden wurden viele Fachwerkhäuser außen verputzt, damit sie „modern“ aussahen. Das schadete nicht nur dem hölzernen Ständerwerk, sondern ließ die einst individuell und optisch reizvollen Häuser gleichförmig und farblos aussehen. Der Heimatverein Rheinbreitbach, dessen Museum für Alltagsgeschichte auch in einem alten Fachwerkbau untergebracht ist, möchte dieses Thema öffentlich in einer Veranstaltung diskutieren. Es ist gelungen eine Reihe von Experten zu gewinnen, die mit Begeisterung und Fachkenntnis bei der Sache sind.

Thomas Napp, Archivar des Vereins, wird eine Einführung halten über „Rheinbreitbach einst und jetzt „ mit zahlreichen Foto-Belegen. Volker Jagau, Architekt in Unkel klärt über charakteristische Probleme bei der Sanierung von Fachwerk auf. Dr. Aribert Peters, Vorsitzender des Bundes der Energieverbraucher mit Sitz in Unkel, informiert über sinnvolle und Fachwerk-gerechte Energie- und Isolierungsmaßnahmen. Schließlich berichtet Philipp Messingfeld, Heimatverein-Vorstandsmitglied über seine Erfahrungen und Erlebnisse beim Renovieren seines Hauses.

Alle Heimatfreunde und Interessierte sind herzlich eingeladen am Freitag, den 14. August, um 19 Uhr in das Burghotel Ad Sion an der Schulstraße in Rheinbreitbach. Der Eintritt ist frei.