VfB Linz - Abteilung Leichtathletik

VfB im Trainingslager beimCrosslauf-WE der SSG im Siebengebirge

VfB im Trainingslager beim
Crosslauf-WE der SSG im Siebengebirge

Die Kinder und Jugendlichen verlebten bei Sport und Spiel eine tolle, abwechslungsreiche Zeit.privat

Linz. Für die leistungsstärksten VfB-Läufer hatte sich Trainerin Jutta Mönnig etwas Besonderes einfallen lassen: ein Cross-Trail-Camp im Siebengebirge in Kooperation mit den Läufern der SSG Königswinter und der LG Siebengebirge. Hauptverantwortlich für Zustandekommen und Ablauf dieses Sportevents war Hermann Ulrich (SSG), dem der Dank des gesamten VfB-Teams für die tolle Organisation dieses Crosslauf-Trainingslagers gilt.

Der erste Tag begann mit der gemeinsamen Busanreise, wobei jeder Sportler gut ausgerüstet mit Gepäckstücken auf alle Wetterkapriolen vorbereitet war. In der Jugendherberge angekommen wurde kurz entladen, dann ging es mit dem Bus gleich weiter zum Laufstart „Treffpunkt Margarethenhöhe“. Von Hermann Ulrich und einigen bereits eingetroffenen Läufern der SSG und LG wurden die Linzer Leichtathleten herzlich willkommen geheißen. Als weitere Trainer halfen Daniel Weiser und Thomas Mauel, die rund 50 Kinder im Alter von neun bis 16 Jahren im Auge zu behalten, galt es doch jetzt, die ca. 10 km lange Strecke zur JH zurückzulegen. Bei bester Laune, aber unfreundlichem Wetter erfolgte der Start querfeldein über schmale Pfade, matschige und teilweise steile Wege, nass, glitschig, abwechslungsreich. Bei diesem „Erlebnislauf“ waren alle mit Begeisterung dabei, den Satz „Ich kann nicht mehr“ hörte man nicht.

Freundlich war dann bei der Ankunft der Empfang in der JH, Zimmer beziehen, Kalorienzufuhr beim Mittagessen. Es war keine lange Pause angesagt, vielmehr die nächste Trainingseinheit mit überraschend hoher Motivation und Begeisterung. Nach der Einteilung in zwei Gruppen konnten die Kinder im Bootcamp bei Volker Brusius ihre starken Kräfte zeigen: beim Baumstamm heben, bei Sprüngen über Stämme und Geschicklichkeitsspielen. Die andere Gruppe traf sich zum Speedtraining mit Hermann. Dabei wurden im „Dreipunktstart“ Sprints geübt. Alle powerten mit, spurteten mit Vollgas und konnten anschließend noch ihre Sprungkraft unter Beweis stellen bei einem Sprunglauf bergan in technisch ansprechender Ausführung. Nach dem Gruppenwechsel ging die Zeit bis zum Abendessen schnell vorbei.

Ebenso eingeplant war ein abwechslungsreiches Abendprogramm unter anderem mit Sportvideos vom Crosslauf der Europameisterschaft der U20-Läuferinnen mit der 18-jährigen Konstanze Klosterhalfen aus der Region, die zur Überraschung vieler den Titel gewann. Spielen, aber auch Musik und Tanz in der angemieteten Disco durften besonders bei den Jugendlichen nicht fehlen. Für die nimmermüden jungen Leute kam die Nachtruhe zu früh, aber der nächste Tag verlangte wieder einiges ab. Nach dem Stretchingprogramm kam zur Freude aller Cross-Europameisterin Konstanze zu Besuch. Mit ihrer netten und sympathischen Art begeisterte sie die Kids und antwortete auf die Frage nach ihrem schönsten Lauferlebnis cool: „Als ich zum 1. Mal Kreismeisterin wurde.“ Sie zeigte ihre läuferischen Fähigkeiten auch in der Praxis auf einem 400 m-Parcours, der mit seinen steilen, matschigen, nassen Passagen und Hindernissen sehr anspruchsvoll war. Zur Freude der Kids absolvierten Hermann und Thomas einen Wettlauf auf dieser Strecke, bevor sich alle dieser Herausforderung stellen durften. Dieses Lauftraining machte einen Riesenspaß, besonders auch die folgenden Staffelwettbewerbe.

Bei den abschließenden Spielen wie „Räuber und Gendarm“, Abschlag- und Fangspiel mit Trainern kam nochmals Freude auf, besonders wenn man eine „Nuss“ ergatterte. Nach dieser Schlammschlacht lohnte sich der Gang in die Waschräume.

Beim Abschied war die einhellige Meinung, dass dies nicht das letzte Trainingslager sein durfte.