12. Gemeinsames Konzert der Maifeldchöre in Polch

Ein Leckerbissen für Musikbegeisterte

18.11.2015 - 09:13

Polch. Unter dem Motto „Das Maifeld singt“ fanden sich am vergangenen Samstag die Chöre der Verbandsgemeinde Maifeld zum zwölften Mal zu einem gemeinsamen Konzert im Polcher Forum ein. In diesem Jahr hatte der Polcher Männerchor die Ausrichtung der Musikveranstaltung übernommen. Die Sängerinnen und Sänger der sieben teilnehmenden Gesangvereine zeigten sich von ihrer besten Seite und bereiteten den zahlreichen Gästen mit ihren Darbietungen viel Freude.

Mit dem Lied “Unter der Linde“ von Mathieu Neumann begrüßte der Polcher Männerchor die Zuhörer und eröffnete das zweistündige Programm. Es folgten die Beiträge „All Night, All Day“ und „Benia calastoria“. Geleitet wurde der Chor an diesem Abend von Geschäftsführer Klaus Bierbrauer, der für den erkrankten Chorleiter Marco Herbert einsprang.

Anschließend begrüßte der Vorsitzende des ausrichtenden Chors Bernd Strang Aktive sowie Gäste und dankte der Verbandsgemeinde als Veranstalter für die organisatorische Unterstützung. Aufgrund der Absage von fünf Chören sah er sich veranlasst auch kritische Töne anzuschlagen. Sollte dieser negative Trend, auch in den Vorjahren hatte es bereits zahlreiche Absagen gegeben, anhalten, ist zukünftig die Fortsetzung dieser Veranstaltung stark gefährdet, so Strang.

Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Maximilian Mumm dankte in seinen Begrüßungsworten neben dem Polcher Männerchor als Ausrichter auch seiner Mitarbeiterin Martina Bang-Dosio für den organisatorischen Einsatz. Auch der Verbandsbürgermeister wies daraufhin, dass die Kultur des Singens auf dem Maifeld nur durch gemeinsames Engagement erhalten werden kann.

Charmant, witzig und mit Gedichten ergänzt, führte Moderator Reinhold Ritz durch den Abend und stellte den Zuhörern die teilnehmenden Chöre vor.

Unerwartete Verstärkung erhielt der Gemischte Chor Cäcilia Rüber mit Chorleiter Rolf Schorn. So mischte sich die fünfjährige Kimi Caspary auf die Bühne unter die Sänger und zeigte beim „Weit, weit weg“ von Hubert v. Goisern zur Freude der Zuschauer mit Gestik und Mimik ihr Interesse an dem gefühlvollen Lied.

Seine Heimatliebe unterstrich der Münsterchor aus Münstermaifeld mit dem eigenen „Lied vom Maifeld“. „Wir kommen vom Maifeld, sind hier tagaus tagein, mehr braucht man nicht zum Glücklichsein“, so lautete der Text, den die Vorsitzende Ursula Geiermann und Chorleiter Josef Ibald gemeinsam formuliert hatten.

Zu den weiteren Mitwirkenden des Konzertabends gehörten der Gemischte Chor aus Welling unter der Leitung von Hans-Werner Müller, der u.a. mit „Der Rosenstrauch“ zu überzeugen wusste sowie der Männergesangverein Eintracht Trimbs mit Chorleiter Markus Schlaf, der viel Beifall für seinen unterhaltsamen Vortrag „Von den zwei Hasen“ erhielt.


Der „MGV Maifeldgruß“ war mit drei Formationen vertreten


Gleich mit drei Formationen, (Männerchor, Frauenchor Cantabile sowie Gemischter Chor) präsentierte sich der MGV „Maifeldgruß“ aus Mertloch unter der Leitung von Barbara Noest-Butz im Polcher Forum. Besonders mit „Adiemus“ von Karl Jenkins brachten die Sänger eine besondere Stimmung in den Saal.

Die zwei Chöre der Ars Musica Ochtendung wurden von Ulrich Bauer, der den erkrankten Marco Herbert vertrat, dirigiert. Besonderen Applaus gab es für das „You raise me up“ des gemischten Chores.

In der Pause wurden die Gäste im Foyer des Forums von den Mitgliedern des Polcher Männerchors mit Speisen und Getränken bewirtet.


Ernst Krechel wurde für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt


Zwischen den Gesangsdarbietungen bestand noch die Möglichkeit, eine Ehrung vorzunehmen. So konnte der Vorsitzende des Kreis-Chorverbandes Mayen Peter Weiler, Ernst Krechel vom Gemischten Chor Cäcilia Rüber für 50 Jahre ehrenamtliche Vereinstätigkeit die Ehrenurkunde des Chorverbandes Rheinland-Pfalz überreichen.

Das Finale klang mit dem gemeinsamen Lied „Du Land der Burgen“ und wohlwollendem Beifall der begeisterten Zuhörer aus.

Im nächsten Jahr wird der Männergesangverein Eintracht Trimbs anläßlich seines 125-jährigen Bestehens das Konzert der Maifeldchöre am 29. Oktober ausrichten.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Flut im Ahrtal: Anklage gegen Ex-Landrat?

Koblenz. Die Staatsanwaltschaft Koblenz wird am Donnerstag, 18. April über das Ergebnis der Ermittlungen im Zusammenhang mit der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 informieren. Nun steht die Frage im Raum: Erhebt die Staatsanwaltschaft Koblenz Anklage gegen Jürgen Pföhler, den Ex-Landrat des Landkreises Ahrweiler? Pföhler wird unter anderem vorgeworfen, am Abend des 14. Juli 2021 zu spät den Katastrophenalarm ausgelöst zu haben. mehr...

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Regional+
 

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

- Anzeige -Ein wahrer „FrühlingsZauber“ beim diesjährigen Marktwochenende in der Koblenzer Innenstadt

Blauer Himmel und Sonnenschein

Koblenz. Von Freitag bis Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr präsentierten sich auf den Plätzen in der Innenstadt verschiedene, regionale Aussteller. So fanden die Besucher neben einem Genuss- und Feinkostmarkt auf dem Münzplatz auch einen Kreativmarkt am Plan, eine Teppichbühne für Kunstschaffende an der Liebfrauenkirche, einen Blumen und Textilmarkt auf dem Jesuitenplatz, eine Sekt- und Weinbar mit... mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Bürgerspaziergang

Amir Samed:
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier: "Der 'Spaziergang' hat seine Unschuld verloren." - Erinnert euch!...

Stromausfall in Bad Neuenahr

Cornelia Brodeßer:
Zitat: Durch die umgehende Reaktion der Ahrtal-Werke wurden die Betroffenen AnwohnerInnen bereits nach rund 20 Minuten wieder versorgt. Vielen Dank, suuuper Leistung!!!...

Autorenduo aus Mendig veröffentlicht Debütroman

Gabriele Friedrich:
Wenn er halt so heißt, dann heißt er so. Wen sollte das denn stören? ...
K. Schmidt:
Irgendeiner muss ja mal fragen: Darf der Herr so heißen?...
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service