Bulls-MTB-Cup startet zum elften Mal mit dem ersten von vier Einzelrennen in Kottenheim

Saisonauftakt der Mountainbiker lockt Spitzenfahrer in die Eifel

Saisonauftakt der Mountainbiker lockt Spitzenfahrer in die Eifel

Den Abschluss des Tages bildet wie gewohnt der Start der Elite-Herrenklasse um 14.30 Uhr. Hans Peter Eiserloh

Kottenheim. Am 8. Februar startet die Cross-Country-Rennserie des „Bulls-Cups“ zum elften Mal mit dem ersten von vier Einzelrennen in Kottenheim. Auf einer technisch und konditionell anspruchsvollen Rundstrecke um das Waldstadion treten Lizenz- und Hobbyradsportler in verschiedenen Altersklassen gegeneinander an. Gutes Wetter, viele Teilnehmer, Zuschauer und natürlich spannende Wettkämpfe erhofft man sich beim ausrichtenden Radsportclub „Eifelland“ Mayen. Für Spannung und attraktiven Radrennsport sollen neben den treuen Dauergästen aus der Region viele nationale Spitzenfahrer und solche aus den benachbarten Benelux-Ländern sorgen. Die Teilnehmerzahlen der Rennserie bewegen sich seit Jahren auf hohem Niveau, auch dieses Mal zeichnet sich durch viele Voranmeldungen Ähnliches ab. Als attraktive Neuerung für den sich ständig weiter entwickelnden Cup wird erstmals eine professionelle Transponder-Zeitnahme eingeführt, auf die sich alle Sportler freuen dürfen. Der Renntag wird um 9.30 Uhr mit dem Wettkampf der Nachwuchsklassen U15 und U13 eröffnet. Hier fahren Lizenz- und Hobbyfahrer gemeinsam in einer Wertung und auf einer verkürzten, technisch entschärften Strecke. Anschließend folgt um 10.10 Uhr das getrennte Rennen der U17-Lizenzfahrer sowie der Hobby-Jugendklasse, wo ein erneut entschärfter Parcours besonders den Radsport-Neueinsteigern das Sammeln erster Rennerfahrungen ermöglicht. Auf die komplette Strecke rund um das Waldstadion starten dann um 11 Uhr die vier Lizenzklassen U19, Senioren I und II sowie die Damen in kurzem Abstand nacheinander. Der Rundkurs wartet zu Beginn mit einem selektiven Steilstück auf, es folgen abwechselnd kurvenreiche Technikabschnitte und Singletrails, dazu mehrere Hochgeschwindigkeitspassagen im Flachen.

„Kids-Race“ für die Jüngsten

Dieser Kurs gilt allerdings nicht für die ganz Kleinen, Jahrgang 2005 und jünger. Beim „Kids-Race“ um 12.30 Uhr haben sie die Möglichkeit, auf einer einfachen Mini-Runde und vor versammeltem Publikum ihr radsportliches Können zu zeigen. Vor allem bei Kindern aus der benachbarten Region hat sich dieses „Schnupperrennen“ bewährt. Als zusätzliche Motivation gibt es Siegerurkunden und kleine Sachpreise für alle Teilnehmer.

Mittags, um 13 Uhr, messen sich dann die beiden Hobby-Klassen der über- und unter 40-Jährigen in einem „Shorttrack“-Rennen auf der großen Runde. Bei der vergangenen Austragung des Cups fand das Hauptrennen der Hobbyfahrer besonders großen Zuspruch, weshalb es eine Fortsetzung gibt.

Spannender Abschluss

Den Abschluss des Tages bildet wie gewohnt die Elite-Herrenklasse um 14.30 Uhr. Die sportlich hochwertigste Klasse mit Topfahrern aus dem gesamten Bundesgebiet verspricht wieder äußerst spannende Duelle auf dem Rad und knappe Ergebnisse in der Cup-Gesamtwertung.

Natürlich werden auch wieder einige Fahrer des RSC Mayen bei ihrem Heimrennen in den verschiedenen Altersklassen am Start stehen. Sie wollen die Vereinsfarben bestmöglich repräsentieren und hoffen auf gute Ergebnisse wie auch lautstarke Unterstützung vom Streckenrand.

Wettkampfserie geht weiter

Der Auftakt in Kottenheim sowie die weiteren Rennen in Adenau (1. März), Boos (15. März) und Büchel (29. März) versprechen schon jetzt eine enorm spannende Wettkampfserie. Informationen zum Cup und den Strecken sowie die Online-Anmeldung gibt es auf der offiziellen Cupseite unter www.bulls-cup.de.