Sportverein 1919 Ochtendung e.V. - 2:5 Niederlage gegen Rheinland Mayen

Zu viele leichte Fehler

Zu viele leichte Fehler

Ersin Kalins Schuss aus halbrechter Position zum 4:2-Zwischenstand auf dem Weg ins Mayener Gehäuse.privat

Ochtendung. „Da legen wir gut los, halten mit Tabellenführer Rheinland Mayen gut mit und verspielen uns innerhalb von zehn Minuten alle positiven Möglichkeiten“, urteilte Trainer Bernhard Spurzem noch vor der Pause. In der Tat war in den ersten gut zwanzig Minuten nicht zu erkennen, welches Team um die Meisterschaft und welches gegen den Abstieg spielt. Die Gastgeber hatten als Tabellenvorletzter bei gut aufgelegten Abschlussmöglichkeiten in dieser Zeit sogar das eine oder andere Mal die Chance auf den Führungstreffer.

Doch dann machten simple Stellungsfehler in der Hintermannschaft der Weiß-Blauen es den „Rheinländern“ leicht, innerhalb von nur zwölf Minuten (23., 26. und 35.) die Weichen zum 0:3-Zwischen- und Pausenstand deutlich zu stellen.

„Ich habe unserem Team gesagt, jetzt erst einmal auf Torsicherung zu spielen“, gab Bernhard Spurzem in der Pause die Devise aus, „und wenn sich dann doch der Anschlusstreffer ergibt, suchen wir trotz des deutlichen Rückstands unsere Chance.“ Und in der Tat sorgte Fabian Saresadeh schon bald (51.) überraschend für den 1:3-Anschlusstreffer. Wohl damit die Ochtendunger nicht ins Spekulieren kamen, stellten die Gäste nur wenig später den Dreitoreabstand wieder her (55.). Die Einwechslungen der Einheimischen brachten in der Folge etwas mehr Leben in deren Angriffsspiel und noch einmal keimte leise Hoffnung auf, als Ersin Kalin auf 2:4 verkürzte (77.).

Keine fünf Minuten später machte der Tabellenführer mit dem Treffer zum 2:5 (81.) endgültig „den Deckel drauf“.

Bereits am Gründonnerstag stehen die Ochtendunger beim Verfolger SG Maifeld vor der nächsten, eigentlich unlösbaren Aufgabe. „Es wäre schön, wenn wir mit einer Überraschung für ein österliches Aha-Erlebnis sorgen könnten“, sagt Bernhard Spurzem und lässt den Mut nicht sinken.

Bevorstehende Seniorenspiele: 1.Mannschaft: SC Saffig I - SV Ochtendung I: Freitag, 10. April, 19.30 Uhr.