10. Internationale ADAC Moselschiefer-Classic 2014

Fahrzeug-Nostalgieauf der Moselschiefer-Straße

Mayen/Region. Ein Highlight für die Liebhaber von zwei- und vierrädrigen Oldtimern verspricht wiederum die 10. Auflage der Internationalen ADAC Moselschiefer-Classic am Samstag, 13. September zu werden, die vom AC Mayen und dem Verein Moselschiefer-Straße e. V. präsentiert wird.

Touristische Rundfahrt

Hierbei handelt es sich um eine touristische Rundfahrt für historische Automobile und Motorräder entlang der Moselschiefer-Straße auf rund 190 Kilometer. Die maximale Teilnehmerzahl von 150 Startern konnte - wie in den Vorjahren - wieder bereits vor Ablauf der Anmeldefrist kurz nach Versendung des Ausschreibungs-Flyers erreicht werden. Leider musste wiederum mehr als 50 Anmeldungen in diesem Jahr eine Absage erteilt werden, da dies den organisatorischen Rahmen sprengen würde. Das Orga-Team des AC Mayen hat es sich wieder nicht leicht gemacht, aus der Vielzahl der Anmeldungen die schönsten und attraktivsten 150 historischen Automobile und Motorräder herauszusuchen.

Neue Streckenführung

Ein interessanter Mix aus historischen Automobilen und Motorrädern wird auch in diesem Jahr entlang der Strecke zu sehen sein. Genau 130 historische Automobile und 20 Motorräder werden vom Gelände der Firma Rathscheck Schiefer um 9.30 Uhr auf die Reise gehen. Eine gegenüber den Vorjahren wiederum neue Streckenführung mit abwechslungsreichen Stopps an insgesamt 18 Durchfahrtskontrollen sowie zwei Gleichmäßigkeitsprüfungen werden sicherlich nicht nur den hoffentlich zahlreichen Zuschauern entlang der Moselschiefer-Straße, sondern auch den Teilnehmern viel Freude bereiten. Das älteste gemeldete Automobil ist Baujahr 1927, auf welches auch der ausrichtende Automobil-Club aus Mayen als sein Gründungsjahr zurück blicken darf. Die Durchfahrtskontrolle mit Vorstellung der Fahrzeuge wird in Mayen zum zweiten Mal nach 2013 während des Stein- und Burgfestes auf dem Marktplatz in der Zeit von 9.55 Uhr bis 11.35 Uhr stattfinden.

Zieleinfahrt und Siegerehrung

Somit ist die Moselschiefer-Classic 2014 wieder ein unbedingtes Muss für alle oldtimerbegeisterten Zuschauer, die die Fahrzeuge bestaunen können, welche mit viel Liebe zum Detail restauriert wurden und heute von ihren Besitzern gepflegt werden. Alle Menschen entlang der Strecke sind herzlich eingeladen, den Teilnehmern bei den Durchfahrtskontrollen einen unvergesslichen Empfang zu bereiten. Zieleinfahrt ist ab 16 Uhr auf dem Gelände der Brockmann Gruppe / TÜ-MA im Industriegebiet Mayen-Kottenheim mit dortiger anschließender Siegerehrung ab 18 Uhr. Alle interessierten Zuschauer sind von Herzen willkommen. Pressemitteilung

AC Mayen