Vulkan Budo Vordereifel e.V.

Fünf deutsche Karate-Meistertitel

Fünf deutsche Karate-Meistertitel

(v.l.): Lukas Grezella, Jil Augel, Sarah Mimouni, Alena Keller, Christian Grüner und Sid Mimouni. Christian Grüner

Mayen. Es ist der bisher größte Erfolg des Vereins überhaupt während seiner bisherigen Teilnahmen bei Deutschen Meisterschaften im Karate. Alle sieben Mayener Athletinnen und Athleten, die am in Erfurt in den Altersklassen Jugend (U16), Junioren (U18) und U21 an den Start gingen, erreichten sensationell einen Platz auf dem Podium. In einem Teilnehmerfeld von 853 Karate-Nachwuchstalenten aus allen 16 deutschen Bundesländern traten die besten Athleten des Landes an den zwei Wettkampftagen in der Erfurter Leichtathletikhalle auf die Kampfflächen.

Ein perfekter Auftritt gelang den Starterinnen von Vulkan Budo in der Altersklasse Jugend in den Kumite (Freikampf)-Wettbewerben. Jil Augel, Alena Keller und Sarah Mimouni gewannen, trotz starker Konkurrenz, alle ihre Begegnungen.

Damit gingen die kompletten Deutschen Meistertitel der Kumite-Wettbewerbe U16 weiblich an Vulkan Budo Mayen e.V. Die Kottenheimerin Jil Augel, die in Erfurt bereits ihren zweiten Deutschen Meistertitel in Folge feiern konnte, sicherte sich mit diesem Erfolg zudem sogar das Ticket für die Jugend-Europameisterschaften 2016 auf Zypern. „Ihr zeigt das, was Erfolg bringt.“ freute sich der Jugend Bundestrainer Klaus Bitsch mit dem erfolgreichen Karate-Trio des Mayener Karate Vereins.

Die weiteren Siegerpokale erkämpften Leonida Hehl und Marcel Baun. Neben den fünf ersten Plätzen untermauerten Merlin Leo Schäfer und Karima Mimouni eine sensationell-erfolgreiche Deutsche Meisterschaft in Erfurt ab. „Das Training hat sich wirklich ausgezahlt. Wir wussten, dass wir einige Medaillenkandidaten in Erfurt am Start hatten, doch dieses Ergebnis übertrifft wirklich alle unsere Erwartungen.“ schätzt der Heimtrainer Christian Grüner den Erfolg in Erfurt ein. Zusammen mit seinem Trainerkollegen Lukas Grezella und Sid Mimouni hatte er während der DM wirklich allen Grund zur Freude.

Pressemitteilung

Vulkan Budo Vordereifel e.V.