CDU-Frauen Union Mayen besuchte die Freiwillige Feuerwehr Mayen

‚Gott zur Ehr, demNächsten zur Wehr‘

‚Gott zur Ehr, dem
Nächsten zur Wehr‘

Die CDU-Frauen Union Mayen erlebte informative Stunden bei der Freiwilligen Feuerwehr Mayen. privat

Mayen. Und dass sie diesen Leitspruch ernst nimmt, hat die CDU- Frauen Union Mayen kürzlich beim Besuch im Depot der Freiwilligen Feuerwehr Mayen gehört. Gerade waren die „Florians jünger“ von ihrem Einsatz innerhalb der Stadt zurück und schon saßen 20 Frauen der CDU-Frauen Union im Aufenthaltsraum des Depots und erfuhren vom stellv. Wehrleiter Thomas Velten recht eindrucksvoll, was Brandschutz und Brandabwehr insbesondere im häuslichen Umfeld auf sich hat. Dabei war der „Rauchmelder“ ein aktuelles Thema, da seit einigen Jahren die Anbringung von Rauchmeldern in Wohnbereichen gesetzliche Pflicht ist. Aber auch der Umgang mit offenen Feuerstellen wie Kaminöfen, Gasherde etc. ist wegen der großen Verpuffungsgefahr mit besonderer Sorgfalt zu beachten.

Sobald ein Brand über eine Leitstelle gemeldet wird, werden die ehrenamtlichen Kameraden von ihren beruflichen Arbeitsstätten über einen Meldeempfänger gerufen, den sie stets bei sich tragen um dann, je nach Schwere der Brandursache mit den jeweiligen Löschfahrzeugen zu ihren Einsatzorten zu eilen. Die Gerätschaften wurden den Damen anschließend während eines Rundganges durch das Depot vorgestellt und erklärt. Besonderes Interesse dabei fanden auch die gerade noch am Vormittag benutzten Atemschutzgeräte, die dann später einer ‚klinischen‘ Reinigung unterzogen werden, um für den nächsten Einsatz bereitzuliegen. Dass die Gerätschaften viel Geld kosten, sei es in der Anschaffung oder Unterhaltung sollte den Bürgern nicht vorenthalten werden. Selbst mit der finanziellen Unterstützung vom Land Rheinland-Pfalz kann die Feuerwehr die Kosten alleine nicht schultern. Für die Sicherheit des Brandschutzes und Brandbekämpfung leisten auch die jeweiligen Kommunen bei der Anschaffung von Einsatzfahrzeugen und Geräten finanzielle Hilfe.

Das ernste Thema konnte während einer kleinen Kaffee-Tafel aufgelockert werden. Mit einem Dank an den stellv. Wehrleiter Thomas Velten für seinen umfangreichen Vortrag überreichte die Vorsitzende Ruth Bauchmüller noch einen Obolus für die Kameradschaftskasse.

Pressemitteilung der CDU-

Frauen Union Mayen