Jubiläumsradrennen anlässlich des 50. Geburtstags des Radsportclubs Eifelland

Kaiserwetter zum Jubiläumsradrennen „Rund um die Genovevaburg“

50. Geburtstag des Radsportclubs Eifelland begeisterte die Mayener Innenstadt

31.08.2015 - 10:01

Mayen. Obwohl die Anfänge des Radsports in Mayen bereits auf das Ende des 19. Jahrhunderts zurückgehen und im weiteren Verlauf der Jahre viele große Radrennen in der Innenstadt veranstaltet wurden, fiel die letzte Zielflagge im Jahr 1971. Sein 50-jähriges Bestehen nahm der Radsportclub Eifelland nun zum Anlass, an diese großartige Tradition anzuknüpfen. Schon im Juli des letzten Jahres begannen die ersten Vorbereitungen, die sich in den letzten sechs Wochen vor dem großen Tag erheblich mehrten und in den letzten Tagen davor ins Unermessliche steigerten. Der Vorstand und viele Helfer um den jungen Vorsitzenden Martin Reis – der 30-jährige hat den Vorsitz bereits seit dem Jahr 2006 inne – hatten weder Mühe noch Kosten gescheut, um eine Wiederbelebung der alten Innenstadtrennen auf einem attraktiven und zuschauerfreundlichen 900 Meter langen Kurs „Rund um die Genovevaburg“ zu bewerkstelligen.


Wiederbelebung der alten Innenstadtrennen


Als Sponsoren konnten viele Mayener Geschäfte gewonnen werden, sei es über Anzeigen für das Programmheft, als Spender von Bar- und Preisgeld oder in anderer Form. Stellvertretend für alle sei hier der Natursteinbetrieb Kalenborn aus Rieden genannt, der die Steinpokale für die Siegerinnen und Sieger gefertigt hat. Alle Steine waren über 100 Jahre alt und dienten ehemals als Kopfsteinpflaster. Dennoch wird der Tag ein erhebliches Zuschussgeschäft für den Verein werden, weil beispielsweise die innerstädtische Umleitung ähnlich aufwendig der des Lukasmarktes war und viel kostet wie auch die aus den Niederlanden herbeigeschafften Absperrgitter. Wer so einen tollen Tag mit mehreren qualitativ hochwertigen Rennen ausrichten will, muss dafür auch entsprechende Preisgelder zur Verfügung stellen, so schreibt es das Reglement des Radsportverbandes vor. Aber man wird ja nur einmal fünfzig und zudem wurden die an diesem Tag etwa 60 Aktiven mit echtem Kaiserwetter belohnt. Die zahlreichen Zuschauer wollten natürlich gerne alle in der ersten Reihe der heimischen Gastronomie sitzen, nahmen aber vielfach für einen Schattenplatz auch eine etwas weniger gute Sicht auf das Geschehen in Kauf. Die Frage nach den Temperaturen für die Radsportler erledigte sich zügig. „Wir sind in diesem Jahr auch schon bei mehr als 40 Grad an den Start gegangen“, wussten einige von ihnen zu be-richten.

Pünktlich um 10 Uhr starteten die Schüler in den Klassen U13 und U15, wurden aber später getrennt gewertet. Ella Heß vom Radsportverein Sturmvogel aus Bad Neuenahr-Ahrweiler gewann nach 7,2 Kilometern das erste Rennen des Tages mit so einem großen Abstand, der ihre allesamt männlichen Konkurrenten förmlich deklassierte.

Das Rennen U15 wurde von Ellas Bruder Jacob Peter gewonnen, der ebenfalls ein Sturmvogel ist. Erst kurzfristig in die Rennabfolge aufgenommen wurde ein Hobbyrennen für über 18-Jährige. Frühzeitig setzte sich dabei Erik Fischer vom Radfahrverein Blitz aus Spich an die Spitze, an der er ungefährdet bis zum Ziel fuhr. Andere Mitglieder des Vereines machten im weiteren Verlauf der Rennen noch von sich Reden und belegten vordere Plätze. Bei der U17-Jugend konnte der heimische RSC zum ersten und leider einzigen Mal richtig auftrumpfen. Marius Theisen siegte vor zwei Sportlern des RSC Stahlross aus Wittlich. Schon 40,5 km hatten die Junioren U19 zu bewältigen. Henrik Hamm vom Team Wheelsports des RV Queidersbach nahe Kaiserslautern schaffte das in 1 Stunde, 5 Minuten und 25 Sekunden. Julius Molinski vom RSC Eifelland wurde Zweiter. In der C-Klasse der Herren – das ist eine Leistungsklasse der lizenzierten Amateure – ging der RSC-Vorsitzende Martin Reis an den Start. Die wochenlangen Vorbereitungen des Festtages und die organisierenden Aufgaben des Tages selbst hatten jedoch Spuren hinterlassen und der Vorsitzende fuhr nur auf einen der hinteren Plätze, dies aber mit vollem Einsatz.


Jüngste Fahrer gehen Fette- Reifen-Rennen professionell an


Der gleichzeitige Start der Fette-Reifen-Rennen der Jahrgänge 2005/2006 und 2007-2009 wurde von den Jüngsten professioneller angegangen als von den vielen Eltern und Großeltern. Die hielt es nicht mehr auf den Sitzplätzen und es waren wohl die Rennen, bei denen die meisten Zuschauer dicht an der Absperrung standen. Fette-Reifen übrigens deshalb, weil die Standardbreite von Sportradreifen zwischen 18 und 22 Millimetern beträgt, die „normaler“ Fahrräder aber bedeutend mehr.

Die Rennen der Jüngsten wurden also mit ganz normalen Straßen- oder Trekkingrädern gemacht. Jüngster Teilnehmer des Tages war mit sechs Jahren Alper Alp. Bei den beiden Rennen war am Ende nicht Sieg oder Platz entscheidend, sondern hier galt der olympische Gedanke und dass man es geschafft hatte, ins Ziel zu kommen. Eine richtige Siegerehrung bekamen aber auch die Jüngsten und zeigten später stolz ihre Schiefermedaillen.


Rolf Schumacher nahm die Siegerehrungen vor


Alle Siegerehrungen nahm Rolf Schumacher vor mit wechselnden Partnern, diesmal jedoch nicht als Bürgermeister der Stadt Mayen, sondern als Ehrenvorsitzender des RSC Eifelland. Blieb als letztes das Rennen der A- und B-Amateure sowie der untersten Profiklasse. Zu den B-Amateuren ist erst kürzlich Max Göke aufgestiegen, nachdem er die dazu erforderliche Anzahl vorderer Platzierungen bei offiziellen Rennen geschafft hatte. Leider bekam Max Göke schon nach kurzer Zeit von dem starken Feld seine Grenzen aufgezeigt und schied vorzeitig weit abgeschlagen aus dem Rennen aus, was er jedoch einigermaßen gelassen hinnahm. Spannend bis buchstäblich zur letzten Sekunde gestalteten Alexander Weifenbach vom Radfahrverein Blitz aus Spich und Till Drobisch das Rennen, das entgegen der Ausschreibung von 85 auf 80 Runden verkürzt gefahren wurde. Die Wertung war für Nichtradsportler etwas kompliziert. Nicht der erste Fahrer, der das Ziel erreicht, ist Sieger, sondern zwischenzeitlich konnten auch noch alle 10 Runden Punkte „erfahren“ werden und die waren schließlich entscheidend.

Till Drobisch war wohl der mit Abstand am weitesten angereiste Fahrer. Er startete nämlich für den UC Nantes Atlantic aus Namibia. Dahin ist der gebürtige Bremer vor einiger Zeit ausgewandert. Es gewann schließlich Alexander Weifenbach. „80 Mal hier hoch waren ganz schön viele Höhenmeter“, meinte ein verschwitzter, aber glücklicher Sieger zum Anstieg vom Alten Rathaus hinauf zur Genovevaburg. „Und die Hitze hat es nicht einfacher gemacht.“


Eine echte Werbung für den Radsport


„Ich freue mich, dass alles so gut funktioniert hat“, versicherte am Ende der Rennen Martin Reis als Gesamtleiter des Tages. Er war es auch, der mit den einzigen kurzen Worten des Tages seinen Dank an Rennsprecher Andreas Paffrath, den Wettfahrtausschuss und die zahlreichen Helfer aussprach. Dr. Engels, der auf dem Marktplatz die Erstversorgung Verletzter geleistet hätte, berichtete nur von kleineren Problemen mit dem Blutdruck und einer leichten Prellung.

Was das rührige Team um den Vorsitzenden Martin Reis auf die Beine gestellt hat, war eine echte Werbung für den Radsport. Da bleibt zu hoffen, dass bis zum nächsten Innenstadtrennen nicht wieder mehr als 40 Jahre vergehen werden.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Eine Umleitung wird eingerichtet

Straßenschäden bei Neuwied: L 259 wird voll gesperrt

Neuwied. Im Zeitraum vom 02.04. bis voraussichtlich 19.04.2024 werden Instandsetzungsarbeiten am Überführungsbauwerk der L 259 über die B 42 zwischen Neuwied-Block und Heimbach-Weis durchgeführt. Die Fahrbahnbefestigung im Bereich des Überführungsbauwerks weist erhebliche Schäden in Form von Rissen und Belagsausbrüchen auf. mehr...

Die Betrüger wollten vermeintlich defekte Dachrinnen zu überhöhten Preisen reparieren

Bad Hönningen: Polizei unterbindet illegale Arbeiten

Bad Hönningen. Am gestrigen Nachmittag führten Beamte der Polizei Linz eine Kontrolle an einem Mercedes Vito durch. Dabei stellten sie fest, dass die beiden Insassen im Raum Bad Hönningen Hausbesitzern Reparaturarbeiten an Dachrinnen angeboten hatten, ohne über die erforderliche Reisegewerbekarte zu verfügen. Es kam zu keinem Vertragsabschluss an diesem Tag. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

„Immer wieder geht die Sonne auf“

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Auch in 2024 präsentiert der Kapellenverein Bachem e.V. wieder Kapellenkonzerte in Sankt Anna Bachem. Die acht geplanten Konzerte stehen unter dem Motto „Immer wieder geht die Sonne auf“ und soll den Ahrtalern Zuversicht, Hoffnung und Mut zusprechen. Der Konzertplan unter dem Dach der in Deutschland einzigartigen Faltengewölbedecke sieht folgende Konzerte jeweils Sonntag um 18.00 Uhr vor: 14. April. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service