Einbürgerungsurkunden übergeben

Landrat begrüßt25 neue deutsche Staatsbürger

Landrat begrüßt
25 neue deutsche Staatsbürger

Antigone Alijaj freut sich doppelt: Über die von Landrat Dr. Alexander Saftig überreichte Einbürgerungsurkunde und ein persönliches Geburtstagsgeschenk. privat

Kreis MYK. Für Antigone Alijaj war es ein ganz besonderer Tag in zweifacher Hinsicht. In einer feierlichen Zeremonie erhielt sie von Landrat Dr. Alexander Saftig an ihrem Geburtstag die Einbürgerungsurkunde. Mit dem offiziellen Akt unterstreicht der Landkreis die Bedeutung der deutschen Staatsangehörigkeit.

Der Kreischef begrüßte die 25 Neubürger und unterstrich die Bedeutung einer aktiven Teilnahme am gesellschaftlichen Leben: „Unsere Demokratie lebt von den Menschen, die sie mitgestalten. Deshalb bringen Sie sich ein. Es gibt vielfältige Möglichkeiten, etwa im Elternbeirat eines Kindergartens oder einer Schule oder als Mitglied in einem Verein.“ Auch der Gang zur Wahlurne zählt für den Landrat dazu: „Im März 2016 sind Landtagswahlen. Ich fordere Sie auf: Informieren Sie sich und gehen Sie wählen!“

Enorm wichtig für eine gelingende Integration seien außerdem die Kenntnisse der deutschen Sprache: „Die Sprache öffnet Türen. Insbesondere für die Kinder sind gute Deutschkenntnisse wichtig, damit sie in der Schule und später im Beruf nicht den Anschluss verlieren.“ Es sei gleich, so Saftig, aus welchem Kulturkreis und welchem Herkunftsland die frischgebackenen Mayen-Koblenzer kämen. Unterschiedliche persönliche Schicksale und Lebensläufe hätten nach Deutschland geführt: „Diese Entscheidung, die mit dem Antrag auf Einbürgerung getroffen wurde, ist ein großer Vertrauensbeweis für unser Land - und die Entscheidung unseres Landes, dem Antrag zu genehmigen, ist zugleich ein großer Vertrauensbeweis für Sie.“

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Mayen-Koblenz