Mario Adorf besuchte seine Heimatstadt

Mario Adorf besuchte
seine Heimatstadt

Mario Adorf im Gespräch mit Oberbürgermeister Wolfgang Treis. Foto: Jacqueline Blang/Stadt Mayen

11.05.2018 - 14:41

Mayens bekanntester Ehrenbürger machte in diesen Tagen Station in Mayen: Mario Adorf bereiste für die Verfilmung einer Dokumentation/Biographie seine Heimatstadt.

Der Berliner Regisseur Dominik Wessely verfilmt das Leben des Schauspielers und nahm dafür mit Mario Adorf vor Ort an seinen wichtigsten Lebensstationen Sequenzen auf.

So besuchte das Filmteam die Clemensschule, die Adorf noch unter der Bezeichnung „Knabenschule“ besuchte, die neu gestalteten Nette-Terrassen, in deren unmittelbarer Nähe er früher wohnte und den denkmalgeschützten Bunkerbereich vom Deutschen Schieferbergmuseum in der Genovevaburg für die Filmsequenzen. Vor den Bomben des 2. Weltkrieges suchte er, der Schauspieler als Kind hauptsächlich Schutz im Bannenbunker und gelegentlich im Bunker der Genovevaburg, mit der er als Pate der Burgfestspiele eng vertraut ist.

Nachdem die Aufnahmen „im Kasten“ waren, nutzte Adorf den Abstecher in seine Heimatstadt auch für einen Besuch seines Lieblingsrestaurants „W Gourmet“. Dort freute sich auch Oberbürgermeister Wolfgang Treis über ein Treffen mit dem Ehrenbürger.

Bei gewohnt exzellenter kulinarischer Verpflegung konnten sich die Mayener mit ihrem Weltstar noch einmal persönlich austauschen.

Mayen ist, wie Adorf selbst oft betont, seine Heimat geblieben. Geboren wurde Mario Adorf 1930 zwar in Zürich, aufgewachsen ist er jedoch in Mayen und zu vielen Gelegenheiten kommt Mario Adorf immer wieder gerne in die Stadt zurück, in der seine Kindheit und Jugend verbracht hat, in der er zur Schule ging und sein Abitur machte. Trotz vollem Terminkalenders, anstrengender Dreharbeiten und vieler anderer Verpflichtungen - regelmäßig nimmt sich Mario Adorf Zeit für Mayen und seine Menschen.

Auch die Patenschaft für die Burgfestspiele, die er 2005 übernommen hat, ist für ihn nicht nur „schmückendes Beiwerk“, sondern wird von ihm mit Leben erfüllt. In fast jedem Jahr besucht er eine der Aufführungen.

Mario Adorf ist aber nicht nur Pate der Burgfestspiele, sondern auch seit 2001 Ehrenbürger der Stadt Mayen.

Die Begründung ist einfach umrissen: Die langjährigen Verdienste, insbesondere im kulturellen Bereich und als Mensch. Er hält die Stadt Mayen in Ehren und vertritt Mayen in der ganzen Welt hervorragend.

Ihm ist es ein Herzensanliegen seine Heimat regelmäßig zu besuchen, wann immer sich das mit engen Terminkalender des heute 87-jährigen vereinbaren lässt.

2010 richtet die Stadt ihrem Weltstar ein besonderes Fest zum 80igsten Geburtstag aus. 2014 war die Filmlegende sogar für einen mehrtägigen Besuch in Mayen. Im Rahmen dieses Besuches wurde auch der „Mario-Adorf-Burgweg“ eingeweiht.

Alle Adorf-Fans dürfen berechtigt darauf hoffen, ihren Weltstar bald wieder in seiner Heimat zu sehen. Er will versuchen, in diesem Sommer noch die Burgfestspiele zu besuchen und vielleicht im kommenden Jahr die Berlinale mit einem Besuch in Mayen zu verbinden.

Mario Adorf: Weltstar, begnadeter Schauspieler, Buchautor, Kosmopolit, geehrt mit vielen Auszeichnungen und Preisen - und neben all diesen Superlativen ein Mensch, der sich trotzdem - oder gerade deshalb - mit seiner Heimat stark verbunden fühlt.

Pressemitteilung der

Stadtverwaltung Mayen

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Kurz vor Ostern ereignete sich im Rhein-Sieg-Kreis ein trauriger Unfall

Beim Spielen von Auto erfasst: 9-jähriges Mädchen wird schwer verletzt

Rhein-Sieg-Kreis/Siegburg. Am Mittwochnachmittag, dem 27. März, ereignete sich in Siegburg ein Verkehrsunfall, bei dem ein Kind schwer verletzt wurde. Gegen 13:55 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass auf der Hauptstraße im Ortsteil Kaldauen eine Person von einem Pkw erfasst wurde. Vor Ort stellten die Polizeibeamten fest, dass offenbar drei Kinder auf dem Gehweg spielten. Als ein 9-jähriges Mädchen... mehr...

Die Polizei sucht Zeugen der Geisterfahrt

Schon wieder ein Falschfahrer auf der A 48

Weitersburg/Vallendar. Am 28.03.2024 um 18:25 Uhr gaben mehrere Verkehrsteilnehmer an, dass sich ein Auto entgegen der vorgesehenen Fahrtrichtung auf dem Abschnitt des „Weitersburger Bergs“ auf der Richtungsfahrbahn Dernbach befand. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
David :
Leben und leben lassen. Wenns nach Moral geht sollten wir uns erstmal um andere Probleme kümmern als um Cannabisanbauflächen ?? ...
Chris80:
Ohne Worte meinerseits. (kopfschüttel) Weniger Worte dafür Taten sprechen lassen wären hier angebrachter bzgl. der Verantwortlichen. Die ganze Angelegenheit kommt einem wie ein nie endenden Aprilscherz vor. ...
Brigitte Schneider:
und wer soll darüber jetzt lachen?...

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service